POL-OLD: Regionale Kontrollgruppe der PD Oldenburg wieder im Einsatz +++ Schwerpunkt "Gewerblicher Personenverkehr" +++ Beanstandungsquote von über 50 Prozent
Oldenburg (ots)
Am 03. April 2019 führten speziell ausgebildete Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte der Polizeidirektion Oldenburg auf der Tank- und Rastanlage Wildeshausen-Süd an der Autobahn 1 Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt "Gewerblicher Personenverkehr" durch. Insgesamt wurden 35 Fahrzeuge, davon 12 Kraftomnibusse, angehalten und kontrolliert. Von den kontrollierten Fahrzeugen wurden 15 Lastkraftwagen und 4 Kraftomnibusse beanstandet. Das entspricht einer Beanstandungsquote von insgesamt 54%.
Zu den erwähnenswerten Vorkommnissen gehört in diesem Zusammenhang die Überprüfung eines bulgarischen Sattelzugs. Der 39-jährige Fahrzeugführer transportierte ca. 21000 kg Honig in 300 Liter-Fässern von Belgien nach Bremen, ohne dass diese ordnungsgemäß gesichert waren. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein entsprechendes Verfahren eingeleitet und bis zur Sicherung der Ladung die Weiterfahrt untersagt.
Darüber hinaus wurde ein mit 30 Kubikmeter Gülle beladener Sattelzug aus dem Landkreis Cloppenburg kontrolliert. Bei der Überprüfung stellte sich eine 10%ige Überladung heraus. Gegen den Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Patrick-Christopher Koch
Polizeidirektion Oldenburg
Pressestelle
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Tel.: 0441/799-1043
E-Mail: pressestelle@pd-ol.polizei.niedersachsen.de
Homepage: www.polizei-oldenburg.de
Original-Content von: Polizeidirektion Oldenburg, übermittelt durch news aktuell