Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis
POL-RBK: Burscheid - 56-Jährige Opfer von Phishing-Betrügern
Burscheid (ots)
Am vergangenen Dienstag (02.07.) erhielt eine Burscheiderin um 14 Uhr einen Anruf von einem angeblichen Microsoft-Security-Mitarbeiter, der behauptete, dass der Computer der Frau gehackt worden sei und deswegen nun bereinigt werden müsse. Im weiteren Verlauf des Gesprächs erhielten die Betrüger, die sich als "Microsoft-Techniker" ausgaben, schließlich Zugang zum Online-Banking der 56-Jährigen und entwendeten 2500 Euro von ihrem Konto.
Das Telefonat wurde auf Englisch geführt und dauerte knapp dreieinhalb Stunden. In dieser Zeit wurde das Opfer aufgefordert, mehrere Zugänge zu erlauben. Zudem sollte sie unter dem Vorwand, ihr WLAN zu prüfen, mehrmals den Raum verlassen. Im Zuge des Gesprächs wurde der Frau mitgeteilt, dass man ihr Geld überwiesen habe, um die Hacker ergreifen zu können. Dieser Betrag müsse nun lediglich weitergeleitet werden. Der Burscheiderin wurden schließlich auf ihrem Bildschirm Bilder von ihrem Konto mit einem vermeintlichem Zahlungseingang von 2500 Euro gezeigt. Sie solle nur noch die TAN-Nummer in die vorgefertigte Überweisungsvorlage eingeben. Schließlich forderten die Betrüger die Frau auf, den Computer noch 24 Stunden offen zu lassen und mit niemanden über diesen Vorfall zu reden.
Als die 56-Jährige am späteren Abend über diese Bemerkung stutzig wurde und ihr Konto kontrollierte, stellte sie fest, dass ihr 2500 Euro fehlten. Sie schaltete den Computer sofort aus und wurde anschließend noch mehrfach angerufen und ermahnt, ihren PC wieder zu starten. Die Burscheiderin ließ ihr Konto sperren und erstattete Strafanzeige.(ma)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis
Pressestelle
Telefon: 02202 205 120
E-Mail: pressestelle.rheinisch-bergischer-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell