Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis
POL-RBK: Rösrath - Drei Täter nach Geldautomatenaufbruch auf frischer Tat festgenommen
Rösrath (ots)
Gestern Nacht (12.03.), gegen 22 Uhr, sind der Polizei im Rahmen einer Alarmauslösung drei Festnahmen gelungen.
Die Alarmanlage eines Geschäftes an der Brander Straße, in dem sich auch ein Geldautomat befindet, hatte ausgelöst. Umgehend begaben sich mehrere Streifenwagen zum Einsatzort und die Beamten trafen vor dem Geschäft auf eine männliche Person, die sofort festgenommen wurde. Sie stellten zudem fest, dass eine Glastür zum Inneren des Ladens beschädigt wurde und offen stand.
Wenig später kamen zwei maskierte Täter mit einer Geldkassette in der Hand aus dem Geschäft gerannt. Diese beiden konnten die Beamten ebenfalls noch am Tatort auf frischer Tat widerstandlos vorläufig festnehmen.
Die Beute sowie das Tatwerkzeug, das die Einbrecher im Geschäft liegen gelassen hatten, wurden sichergestellt. Weitere Geldkassetten standen im Geschäft zum Abtransport bereit.
Das Geschäft wurde anschließend unter Einsatz eines Diensthundes intensiv nach möglichen weiteren Tätern durchsucht. Es befanden sich aber keine weiteren Personen im Laden.
Die drei Männer aus Köln (31, 34, 36 Jahre) wurden zur Wache gebracht. Bei einem der drei Täter wurden bei der Durchsuchung noch Betäubungsmittel aufgefunden. Am Tatort wurde eine Spurensicherung durchgeführt. In der Nähe wurde das Tatfahrzeug aufgefunden, das durchsucht und anschließend ebenfalls sichergestellt wurde.
Die zuständige Staatsanwaltschaft sah keinen Grund für eine Untersuchungshaft, so dass alle drei Täter zunächst wieder auf freiem Fuß sind.
Das Trio wird sich demnächst wegen bandenmäßigen Einbruchs vor Gericht verantworten müssen. (ct)
Anlage: -1- Foto
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis
Pressestelle
Telefon: 02202 205 120
E-Mail: pressestelle.rheinisch-bergischer-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell