Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis
POL-RBK: Burscheid - 92-Jährigen mit Google Play Karten betrogen
Burscheid (ots)
Mit einem angeblichen Gewinn bei einem Preisausschreiben überredeten Betrüger einen Rentner dazu, Google Play Karten zu kaufen und die Bestätigungsnummern weiter zu geben.
Mehrere Anrufe erhielt ein 92-Jähriger aus Burscheid am Montagmittag (16.06.) gegen 14:00 Uhr. Der Fremde berichtete, der Rentner habe bei einem Gewinnspiel von "Bitburger" 38.000 Euro gewonnen. Dieses Geld solle persönlich überbracht werden. Vor dem Transport müsse das Geld jedoch versichert werden. Dazu sollte der Rentner Google Play Karten in einem Supermarkt kaufen.
Da der 92-Jährige an mehreren unterschiedlichen Gewinnspielen teilgenommen hatte, glaubte er dem Anrufer und dem Gewinn gerne. Sofort zog er los und kaufte die Google Play Karten im Wert von 500 Euro und gab die Bestätigungsnummern dem Anrufer. Wenig später kam ein erneuter Anruf. Angeblich waren jetzt 500 Euro zu wenig, er solle nochmals für 1000 Euro Karten kaufen. Doch diesmal bemerkte der Rentner den Betrug und verständigte die Polizei. Insgesamt waren es zwei Personen, die sich mit den Namen Thomas Richter und Rudolph Müller telefonisch meldeten. Einer der Männer sprach mit einem leicht südländischen Akzent.
Die Polizei warnt ausdrücklich vor Geldgeschäften mit Fremden am Telefon. Sollten Sie ebenfalls Opfer eines ähnlichen Geldgeschäftes geworden sein, melden Sie sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 02202 205-0 oder der 110. (gb)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis
Pressestelle
Telefon: 02202 205 120
E-Mail: pressestelle.rheinisch-bergischer-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell