Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis
POL-RBK: Bergisch Gladbach - Falsche Polizeibeamte - Seniorin um knapp 8000 Euro betrogen
Bergisch Gladbach (ots)
Am Freitag (12.02.) ergaunerten Betrüger 7700 Euro von einer 93-jährigen Dame aus Bergisch Gladbach.
Die Seniorin erhielt gegen 11:30 Uhr einen Anruf von falschen Polizeibeamten, in dem ihr mitgeteilt wurde, dass ein Einbrecher in der Nähe ihrer Wohnanschrift festgenommen wurde und dieser eine Liste habe, auf der auch ihr Name stünde. Zu ihrem Schutz solle sie nun ihr Konto leerräumen und das Bargeld von der Polizei überprüfen lassen. Nach der Überprüfung würde man ihr das Geld wieder zurückbringen.
Die Seniorin folgte den Anweisungen des angeblichen "BKA"- Mitarbeiters und deponierte schließlich 7700 Euro in einem Müllsack in der Papiertonne.
Die Polizei RheinBerg appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger:
-Lassen Sie sich den Namen nennen, legen Sie auf, rufen Sie Ihre örtliche Polizeibehörde über die Rufnummer 110 an und schildern Sie den Sachverhalt. -Geben Sie unbekannten Personen keine Auskünfte über Ihre Vermögensverhältnisse oder andere sensible Daten. -Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür. -Ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu. -Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen, angebliche Mitarbeiter von Polizei, Staatsanwaltschaften, Gerichten oder Geldinstituten. -Wenn Sie Opfer eines solchen Anrufes geworden sind, wenden Sie sich in jedem Fall an die Polizei und erstatten Sie eine Anzeige. (mw)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis
Pressestelle
Telefon: 02202 205 120
E-Mail: pressestelle.rheinisch-bergischer-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell