Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis
POL-RBK: Wermelskirchen/Leichlingen - Einbruch in Autohaus - Fahndung mit Polizeihubschrauber und Spürhunden
Wermelskirchen / Leichlingen (ots)
Am Montag (22.03.) alarmierte ein Zeuge gegen Mitternacht die Polizei, nachdem er verdächtige Personen und Geräusche auf dem Gelände eines Autohauses in der Straße Neuenhaus wahrnahm. Zuvor hatte der Zeuge einen dunklen Wagen mit ausländischem Kennzeichen und auffälliger Fahrweise beobachtet.
Die Beamten konnten vor Ort eingeschlagene Scheiben und ein offenes Tor feststellen und forderten zwecks Fahndung nach den Tätern Verstärkung an. Noch während der Anfahrt zum Einsatzort fiel den Unterstützungskräften ein dunkler Audi mit rumänischem Kennzeichen auf Höhe der Sparkasse in Witzhelden auf. Als die Beamten den Wagen kontrollieren wollten, beschleunigte dieser und flüchtete bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70km/h mit einem Tempo von 150-200km/h. Die Beamten verloren nach einiger Zeit den Sichtkontakt und beendeten die Verfolgung. Als die Polizisten sich dem Kreisverkehr Opladener Straße, Oskar-Erbslöh-Straße, Neukirchener Straße näherten, entdeckten sie den flüchtigen Wagen auf dem Gehweg auf Höhe eines Supermarktes und beobachteten aus circa 300 Meter Entfernung, wie eine männliche Person aus dem Auto sprang, die Opladener Straße kreuzte und quer durch einen Bach flüchtete.
Die Fahndung nach dem flüchtigen Täter wurde mittels Hubschrauber und Spürhunden fortgesetzt, verlief jedoch ohne Erfolg. Das Fahrzeug wurde sichergestellt; die Ermittlungen dauern an. (mw)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis
Pressestelle
Telefon: 02202 205 120
E-Mail: pressestelle.rheinisch-bergischer-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell