Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis mehr verpassen.

Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis

POL-RBK: Burscheid - Nach versuchtem Einbruch im Stadtteil Hilgen: Zwei Tatverdächtige festgenommen

Burscheid (ots)

Bereits am Freitag (18.02.) ereignete sich ein versuchter Wohnungseinbruch, wobei dank Zeugenhinweisen zwei Täter vorläufig festgenommen werden konnten. Eine 45-Jährige Bewohnerin eines Einfamilienhauses in der Dabringhausener Straße alarmierte gegen 11:20 Uhr die Polizei. Sie gab an, dass soeben zwei verdächtige Männer unter dem Vorwand Hühner kaufen zu wollen bei ihr klingelten und sich wenig später in einem schwarzen BMW entfernten.

Leidglich rund 10 Minuten später wurde die Polizei durch einen weiteren Zeugen in die Eschhausener Straße gerufen, da sich zwei Männer auffällig verdächtig auf einem dortigen Grundstück aufhielten. Als der Zeuge die beiden Männer ansprach und mit einem Anruf bei der Polizei drohte, versteckten sie sich und flohen kurze Zeit später in einem schwarzen BMW.

An einem Fenster des Einfamilienhauses konnten die eingesetzten Polizisten frische Hebelmarken feststellen. Das Fenster war geschlossen, jedoch leicht aus dem Rahmen gedrückt. Des Weiteren konnte man im Bereich des Grundstückes unter anderem Schuhabdrücke und Ölflecken feststellen.

Die Polizisten fahndeten mit mehreren Streifenwagen nach dem Fluchtfahrzeug und konnten den BMW wenig später in der Straße Rosenkranz anhalten und kontrollieren. Die beiden Männer (20, 43) gaben gegenüber den Beamten an, lediglich Hühner kaufen zu wollen. Zudem lief Öl aus dem Fahrzeug.

Da die am Tatort festgestellten Spuren mit denen bei der Kontrolle der beiden Männer erfassten Spuren übereinstimmten, wurde eine vorläufige Festnahme der beiden Personen angeordnet. Die Beschuldigten wurden wenig später in das Polizeigewahrsam der Polizeiwache Bergisch Gladbach gebracht. Der BMW wurde sichergestellt.

Der erwachsene Beschuldigte, welcher aktuell keinen festen Wohnsitz hat, wurde einem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft wegen bestehender Fluchtgefahr an. Der heranwachsende Beschuldigte mit Meldeanschrift in Köln wurde nach Prüfung der Haftgründe auf staatsanwaltschaftliche Anordnung entlassen. Gegen beide Männer läuft nun ein Strafverfahren wegen versuchten Wohnungseinbruchdiebstahls.(ch)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis
Pressestelle, RBe Höfelmanns
Telefon: 02202 205 120
E-Mail: pressestelle.rheinisch-bergischer-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis
  • 18.02.2022 – 11:42

    POL-RBK: Rösrath/Bergisch Gladbach - Aus zwei Drogenfahrten resultieren vier Anzeigen

    Rösrath / Bergisch Gladbach (ots) - Gestern (17.02.) um 10:40 Uhr haben Polizisten auf der Bergischen Landstraße in Rösrath einen Mercedes angehalten. Der Fahrer, ein 35-jähriger Bergisch Gladbacher, wurde hinsichtlich seiner Fahrtauglichkeit überprüft. Aufgrund körperlicher Auffälligkeiten wurde ihm ein Drogenvortest angeboten, der positiv auf Kokain und ...

  • 15.02.2022 – 08:49

    POL-RBK: Bergisch Gladbach - Ein versuchter und ein vollendeter Wohnungseinbruch

    Bergisch Gladbach (ots) - Gestern Nachmittag (14.02.) ist die Polizei zu einem versuchten Wohnungseinbruch gerufen worden. Der Inhaber einer Wohnung im 4. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Giselbertstraße im Stadtteil Bockenberg hatte gegen 13:15 Uhr mehrere Hebelmarken an seiner Wohnungstür festgestellt. Am Morgen gegen 08:15 Uhr war die Tür noch ...