Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis
POL-RBK: Odenthal - Unbekannte Täter flüchten nach Einbruch
Odenthal (ots)
Am Freitag (05.08.) gegen 15:00 Uhr meldeten Nachbarn einen Einbruch mit Tätern vor Ort in der Straße Porzberg im Ortsteil Blecher.
Bei Eintreffen der Polizisten und anschließender sofortiger Durchsuchung des freistehenden Einfamilienhauses nach den Tätern, konnten diese nicht mehr vor Ort angetroffen werden.
Aufmerksame Nachbarn hatten bei einem Spaziergang gegen 15:00 Uhr drei verdächtige Männer beobachtet, die über eine Kette stiegen und sich in Richtung der Straße Blumenweg entfernten. Als die beiden Nachbarn am Haus nachschauten, stellten sie fest, dass nicht nur die Terrassentür geöffnet war, sondern auch sämtliche Räume durchwühlt worden waren.
Die Täter hatten offenbar ein Küchenfenster aufgehebelt, um in das Haus zu gelangen. Über die geöffnete Terrassentür waren die drei männlichen Personen dann offenbar geflüchtet.
Die drei unbekannten Personen konnten wie folgt beschrieben werden: männlich, circa 25 bis 35 Jahre alt, nach Zeugenaussage "südländischer Teint", trugen OP-Masken, schwarze Bekleidung.
Einer der Einbrecher wurde als circa 180 cm groß und von kräftiger Statur mit schwarzem vollem Haar beschrieben. Die beiden anderen seien kleiner, circa 170 cm groß und schlank gewesen.
Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief negativ. Der Erkennungsdienst wurde zwecks Spurensicherung hinzugezogen.
Ob etwas bei dem Einbruch entwendet wurde, konnte während der Anzeigenaufnahme nicht geklärt werden, da der Eigentümer des Hauses nicht vor Ort war. Jedoch konnte er im weiteren Verlauf telefonisch in Kenntnis gesetzt werden.
Die Polizei Rhein-Berg sucht nach Zeugen, die etwas Verdächtiges im näheren Umfeld des Tatortes beobachtet haben. Hinweise zu der Tat werden unter 02202 205-0 entgegen genommen.(st)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis
Pressestelle, RBe Steinberger
Telefon: 02202 205 120
E-Mail: pressestelle.rheinisch-bergischer-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell