Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis
POL-RBK: Kürten
Rhein.-Berg. Kreis: "Kaffee & Knöllchen" - 120 Kraftradfahrende bei Kaiserwetter kontrolliert
Kürten/Rhein.-Berg. Kreis (ots)
Bei der Sonderkontrollaktion "Kaffee und Knöllchen" der Polizei Rhein-Berg wurden am gestrigen Sonntag (04.06.) in der Zeit zwischen 11:00 und 17:00 Uhr circa 120 Kraftradfahrende und mehrere Pkw kontrolliert. Bei strahlendem Sonnenschein hatten Verkehrsdienst und Verkehrssicherheitsberater der Polizei des Rheinisch-Bergischen Kreises zahlreiche Motorradfahrerinnen und -fahrer nicht nur kontrolliert, sondern auch zum Gespräch und Kaffee eingeladen. Dafür war eine Kontrollstelle vor dem Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Kürten-Bechen an der Kölner Straße eingerichtet worden. Die Polizei informierte dabei über Themen wie angepasste Geschwindigkeiten oder vorausschauendes Fahrverhalten und mit Hilfe eines Teams der Johanniter wurden die Kenntnisse zur Ersten Hilfe und dem Verhalten nach einem Unfall aufgefrischt. Auch das Thema Lärmbelästigung stand im Fokus.
Bei insgesamt 15 durch einen Sachverständigen des TÜV Rheinland durchgeführten Geräuschmessungen an Auspuffanlagen wurde lediglich bei einem Pkw eine zu hohe Lautstärke gemessen. Dieses Fahrzeug wurde durch die Polizei sichergestellt.
Insgesamt wurden 6 Verstöße wegen erloschener Betriebserlaubnis geahndet, davon vier bei Krafträdern und 2 bei Pkw. Bei den circa 120 kontrollierten Fahrzeugen wurden insgesamt 17 Ordnungswidrigkeiten festgestellt. Dabei musste sich ein Fahrer einer Blutprobe wegen des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss unterziehen. Seine Fahrt durfte der Mann nicht weiter fortsetzen.
Gegen eine Pkw-Fahrerin aus Lindlar wurde eine Strafanzeige aufgrund Widerstands gegen Polizeivollstreckungsbeamte gefertigt, da sie ein aggressives Verhalten im Rahmen der allgemeinen Verkehrskontrolle zeigte und sich zunächst vehement weigerte, sich auszuweisen oder auszusteigen. Es wurde eine Blutprobe wegen einer möglichen Beeinflussung von Medikamenten entnommen und der Fahrerin wurde die Weiterfahrt untersagt.
Bei parallel durchgeführten kreisweiten Geschwindigkeitskontrollen wurden acht Geschwindigkeitsüberschreitungen erfasst, davon zwei bei Motorrädern. Tagesschnellster war ein Pkw aus Köln, der bei erlaubter Geschwindigkeit von 50 km/h in Odenthal-Landwehr mit 85 km/h nach Toleranzabzug gemessen wurde. (st)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis
Pressestelle, RBe Steinberger
Telefon: 02202 205 120
E-Mail: pressestelle.rheinisch-bergischer-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell