Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis
POL-RBK: Overath - 42-Jähriger leistet Widerstand bei Polizeikontrolle
Overath (ots)
Am frühen Donnerstagmorgen (27.02.) stellten Polizeibeamte in Untereschbach während einer Streifenfahrt einen 42-Jährigen fest, der mit einem Fahrrad gegen 04:30 Uhr die Bahnhofstraße in Richtung Immekeppel befuhr. Da der Mann den Beamten bereits wegen der Begehung von Eigentumsdelikten dienstlich bekannt war, sollte er kontrolliert werden.
Nachdem er von den Polizisten angehalten wurde, beabsichtigte er jedoch mit dem Fahrrad davonzufahren. Da er trotz der Aufforderung der Beamten, stehen zu bleiben, offenbar weiter an seinem Vorhaben festhielt, wurden Unterstützungskräfte hinzugezogen und dem Mann schließlich Handfesseln angelegt. Dagegen wehrte er sich erheblich, wodurch ein Beamter eine leichte Verletzung erlitt.
Der Mann konnte keinen Eigentumsnachweis für das hochwertige Mountainbike erbringen und machte zudem widersprüchliche Angaben über dessen Herkunft. Das Mountainbike wurde daher von den Polizisten sichergestellt. Der 42-jährige polnische Staatsbürger ohne festen Wohnsitz in Deutschland wurde vorläufig festgenommen. Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wurde er vorerst wieder entlassen und wird sich nun im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen Fahrraddiebstahls und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte verantworten müssen. (th)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis
Pressestelle, PHKin Höller
Telefon: 02202 205 120
E-Mail: pressestelle.rheinisch-bergischer-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell