POL-FL: Schleswig - Einbrecher auf frischer Tat mit gestohlenem Auto erwischt, "Visitenkarte" am Tatort, Unfalllzeugen gesucht
Schleswig (ots)
Mittwochmorgen, 14.11.12, gegen 07:30 Uhr, hatte eine Mitarbeiterin im Autohaus in der Busdorfer Straße offenbar einen Einbrecher aufgeschreckt und sofort die Kooperative Regionalleitstelle über Notruf alarmiert.
Beamte der Polizei-Zentralstation Schleswig eilten zum Tatort und nahmen die Fahndung nach dem gut beschriebenen Flüchtigen auf.
Im Autohaus hatte man sich gewaltsam Zutritt verschafft. Es fehlte unter anderem ein schwarzer Ford Fiesta. Kurios : Ein Tatverdächtiger hatte bei seiner Flucht ein auf ihn ausgestelltes Schreiben einer Suchttherapieeinrichtung am Tatort verloren.
Zwischenzeitlich in die Fahndung eingebundene Streifen benachbarter Polizeistationen suchten nach dem Täter und dem gestohlenen Ford.
Beamte der Polizeistation Busdorf konnten den polizeibekannten gesuchten 38-jährigen aus Osteuropa stammenden Büdelsdorfer gegen 09:15 Uhr auf der Kreisstraße 39 (Querspange) in Dannewerk am gesuchten Ford Fiesta festnehmen. Das Verkaufsschild des Autohauses war noch im Fahrzeug, ebenso weiteres Diebesgut und Spuren.
Am Ford Fiesta stellten die Beamten Unfallschäden fest : Die rechte Fahrzeugseite war beschädigt, stark verschrammt und der Außenspiegel abgebrochen.
Sie übergaben den Tatverdächtigen auf der Wache der Kriminalpolizei. Auf richterliche Anordnung sicherten die Beamten eine Blutprobe beim augenscheinlich berauschten Büdelsdorfer.
Er wird sich nunmehr in einem Ermittlungsverfahren wegen besonders schweren Falls des Diebstahls und Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten haben.
Unfallzeugen und Hinweisgeber melden sich bitte bei der Polizei.
Ein weiterer Einbruch in der Nacht zum 14.11.12 in eine Arztpraxis in Owschlag konnte dem Busdorfer nachgewiesen werden.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wird der 38-jährige beim Amtsgericht vorgeführt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Flensburg
Pressestelle
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Matthias Glamann
Telefon: 0461/484-2010
Fax: 0431/9886442010
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell