POL-FL: Harrislee - polnisches Langfingerquartett auf frischer Tat festgenommen
Harrislee (ots)
Dienstagnachmittag, 04.12.12, gegen 16:20 Uhr, eilten Beamte der Polizei-Zentralstation Harrislee zum Einkaufszentrum Am Markt, nachdem hier mehrere Ladendiebe zugleich beim Diebstahl diverser Alkoholika in einem Verbrauchermarkt erwischt wurden, aber in unterschiedliche Richtungen zu Fuß flüchteten.
Die Beamten konnten aufgrund der guten Personenbeschreibung schnell eine Flüchtige im Nahbereich widerstandslos festnehmen. In einem in der Nähe parkenden dänischen roten VW Passat warteten bereits zwei Komplizen, ein Pärchen. Auch die beiden wurden von den Beamten bemerkt und festgenommen.
Im Fahrzeug fanden die Beamten über 30 Flaschen hochwertige Alkoholika im Wert von mehreren hundert Euro und diverse Elektroartikel, die man offenbar entwendet hatte. Das Diebesgut wurde sichergestellt.
Die drei festgenommenen Ladendiebe wurden der Bezirkskriminalinspektion in Flensburg übergeben.
Kurios : Auf dem Weg zur Wache lief den Beamten der gesuchte vierte Langfinger (Partner der Fußflüchtigen) vor einen der Streifenwagen. Auch diesen konnten sie widerstandslos festnehmen.
Die vier in Dänemark lebenden Polen, zwei 24- und 32-jährige Männer und zwei 22- und 28-jährige Frauen wurden erkennungsdienstlich behandelt und nach den polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.
Sie werden sich in einem Ermittlungsverfahren zu verantworten haben.
Außerdem untersagten die Beamten die Weiterfahrt. Das Fahrzeug wies erhebliche verkehrswidrige Mängel auf, unter anderem fehlten Winterreifen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Flensburg
Pressestelle
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Matthias Glamann
Telefon: 0461/484-2010
Fax: 0431/9886442010
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell