POL-FL: Padborg - Netze gegen Langfinger : Von grenzenlosen Ermittlungen und Haftbefehlen
Padborg (ots)
Am Dienstagmorgen, 17.12.2013 um 08.15 Uhr, ging beim Gemeinsamen Zentrum (GZ) der deutsch-dänischen Polizei- und Zollzusammenarbeit in Padborg eine Mitteilung der Polizei Midt- und Vestjylland (DK) über den Diebstahl von zwei hochwertigen Teleskopladern ein.
Diese waren in der Nacht zuvor, vom 16.12.13 auf den 17.12.13, in der Nähe von Holstebro (DK) entwendet worden. Die Teleskoplader waren jeweils mit einem privaten GPS-Sender ausgestattet. Die aktuellen GPS-Daten zeigten einen Standort in Soltau/Niedersachen an.
Über das GZ Padborg wurde die örtlich zuständige Polizeidienststelle in Soltau informiert, die sich sofort zum angezeigten Standort, einem Rastplatz in Autobahnnähe begab.
Dort vor Ort konnten die Beamten der Landespolizei Niedersachsen zwei relevante LKW feststellen, auf denen sich jeweils drei Teleskoplader, unter anderem die in der Nacht zuvor abhandengekommenen, befanden.
Zwischenzeitlich ging dazu passend die Mitteilung ein, dass weitere Teleskoplader abhandengekommen sein sollten.
Nach kurzer Observation am Feststellort konnten zwei Täter festgenommen und sechs in Dänemark gestohlene Teleskoplader im Gesamtwert von 3 Mio. dänischen Kronen (ca. 400.000EUR) sichergestellt werden. Die Täter befinden sich in Niedersachsen in Haft und werden nach Dänemark ausgeliefert.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Flensburg
Pressestelle
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Matthias Glamann
Telefon: 0461/484-2010
Fax: 0431/9886442010
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell