POL-FL: Husum: Viele Fahrräder mit Beleuchtungsmängeln
Husum (ots)
Die Polizei in Husum führt derzeit Fahrradkontrollen mit dem Schwerpunkt "Schulwegsicherung & Beleuchtung" durch. Dabei sind gestern und heute viele Fahrradfahrer mit mangelnder Beleuchtung festgestellt worden.
Das Revier und der Verkehrsdienst in Husum waren am Dienstag (05.12.17) gemeinsam unterwegs. Neben einigen unbeleuchteten Fahrradfahrern wurden weitere Verkehrsteilnehmer kontrolliert. So wurden auch mehrere Autofahrer angetroffen, die mit dem Handy am Steuer telefoniert haben. Insgesamt wurden 29 Verkehrsteilnehmer wegen unterschiedlicher Delikte gebührenpflichtig verwarnt. Am Mittwochmorgen setzte der Verkehrsdienst die Fahrradkontrollen fort und verwarnte in der Zeit von 07:30 - 08:20 Uhr erneut 12 Radfahrer, die unbeleuchtet fuhren.
Das stellt nicht nur eine Ordnungswidrigkeit dar, sondern ist in der dunklen Jahreszeit zudem leichtsinnig, kann gefährlich werden und in einem schweren Unfall enden.
Bei Fahrrädern sind vorgeschrieben:
- eine funktionierende Beleuchtung (vorne und hinten) - Reflektoren (vorne weiß und hinten rot) - reflektierende Bereifung oder Katzenaugen am Rad
Ergänzend dazu empfiehlt die Polizei das Tragen einer hellen Warnweste und eines Fahrradhelms.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Christian Kartheus
Telefon: 0461/484-2011
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell