Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Flensburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: Flensburg - Gefälschte Bußgeldbescheide der Polizei Brandenburg per E-Mail

Flensburg (ots)

Das Kommissariat 9 (Cybercrime) der Bezirkskriminalinspektion Flensburg befasst sich seit einigen Tagen mit einer neuen Betrugsmasche:

Betroffene hatten E-Mails erhalten, die angeblich von der Polizei Brandenburg stammten. In diesen wurde ihnen die Begehung einer Ordnungswidrigkeit vorgeworfen. Durch entsprechende Klicks auf die in der E-Mail enthaltenen Links "Berufung einlegen" oder "Falldetails", konnten die Geschädigten reagieren. Doch Vorsicht:

Folgt man den Anweisungen dieser gefälschten Bußgeldbescheide wird eine Schadsoftware heruntergeladen, die nur von wenigen Antivirenprogrammen als schädlich erkannt und eliminiert wird. Diese ermöglicht den Betrügern das Ausspähen von sensiblen Daten, die sich auf dem Rechner befinden.

Betroffene sollten die Mail umgehend löschen. Für den Fall, dass der Rechner durch den Virus bereits infiziert wurde, muss dieser fachmännisch in Stand gesetzt werden. Die Polizei rät dazu, Anzeige gegen den oder die unbekannten Täter zu erstatten. Folgender Hinweis: Bußgeldbescheide von Polizeidienststellen werden nicht via E-Mail, sondern auf dem Postweg verschickt.

Hinweise auf www.polizei-praevention.de

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Sandra Otte
Telefon: 0461 / 484 2010
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
  • 24.06.2019 – 11:00

    POL-FL: Kappeln - Radfahrer stürzt - Polizei sucht älteres Ehepaar als Unfallzeugen

    Kappeln (ots) - Am Freitagnachmittag (21.06.19), um 14 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall in der Hospitalstraße in Kappeln. Ein 48-jähriger Kappelner befuhr mit seinem Fahrrad den gemeinsamen Rad- und Fußweg zwischen der Arnisser Straße und dem Hohlweg in Richtung Schleibrücke. Ein älteres Fußgängerpaar kam ihm entgegen. Trotz Klingelzeichen machten beide ...

  • 21.06.2019 – 11:33

    POL-FL: Glücksburg - 36-jähriger Fahrradfahrer tödlich verunfallt

    Glücksburg (ots) - Ein 36-jähriger Fahrradfahrer befuhr am Donnerstagnachmittag (20.06.19), um 16.13 Uhr, mit seinem Rennrad die Holnisser Noorstaße vom Strand kommend in Richtung Glücksburg. Aus ungeklärter Ursache kollidierte er mit einem Lieferwagen, der dort am rechten Fahrbahnrand stand. Trotz der Reanimierungsversuche mehrerer Ersthelfer verstarb der Radfahrer noch an der Unfallstelle. Für die Klärung der ...