POL-FL: Hattstedt: "Sicherer Schulweg" - Verkehrserziehung durch die Polizei
Hattstedt (ots)
Seit vielen Jahren werden die Schüler der 1. Klasse der Jens-Iwersen-Schule in Hattstedt durch die Beamten der Polizeistation zum Thema "Sicherer Schulweg" unterrichtet.
Die Abc-Schützen erhalten wichtige Informationen über das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Sie lernen, worauf es auf den unterschiedlichen Wegen ankommt, sei es zu Fuß, als Radfahrer, im Bus oder im Auto. Sie bekommen wertvolle Tipps für ihre Sicherheit und worauf sie achten sollen. Ein paar Worte über die Polizei und die wichtige Notrufnummer 110 werden natürlich auch vermittelt.
Danach geht es auf die Trainingsstrecke. Der Weg führt von der Schule zur Polizeistation und zurück. Begleitet werden sie von Ralf Ketelsen, einem Urgestein der Polizei Hattstedt, der regelmäßig von inzwischen erwachsen gewordenen Schülern auf deren eigene Beschulung vor etlichen Jahren angesprochen wird.
Auf der Strecke werden Einmündungen und Kreuzungen passiert und als Höhepunkt das Überqueren der Fußgängerbedarfsampel an der Bundesstraße geübt. Überall gibt Ralf Ketelsen wertvolle Tipps und weist auf die Besonderheiten und Gefahren im Straßenverkehr hin. Nach zwei Kilometer Fußmarsch durch das Dorf, den auch zwei Lehrer begleiten, haben die Kinder eine Menge gelernt.
"Das Lächeln in den Kinderaugen ist das Schönste nach einem solchen Tag" sagt Ralf Ketelsen. Zurück auf der Dienststelle schreibt er noch eine Anzeige gegen einen Autofahrer, der vor den Augen der Kinder über eine rote Ampel gefahren ist.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Christian Kartheus
Telefon: 0461/484-2011
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell