Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Flensburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: Nordfriesland: Verkehrskontrollen zur Überprüfung landwirtschaftlicher Fahrzeuge

Nordfriesland (ots)

Am Dienstag (29.09.2020) führte der Fachdienst Husum des Polizeiautobahn- und Bezirksreviers Nord Kontrollen mit Schwerpunkt landwirtschaftlicher Fahrzeuge durch.

In der Zeit von 08:30 - 17:30 Uhr kontrollierten insgesamt sieben Streifenwagenbesatzungen den landwirtschaftlichen Maisernte-Verkehr im Bereich Nordfriesland. Es wurden ca. 70 landwirtschaftliche Fahrzeuge und Gespanne sowie deren Fahrer überprüft. Kontrollschwerpunkte waren unter anderem die Erkennbarkeit der überdurchschnittlich großen Fahrzeuge, die ordnungsgemäße Ladungssicherung und die Fahrtüchtigkeit und Berechtigungen der Fahrer. Insgesamt waren die Fahrzeuge überwiegend in einem guten, verkehrssicheren Zustand. Von den kontrollierten Fahrzeugen wurden 31 mit überwiegend kleineren Mängeln beanstandet.

Ein Fahrer war nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis. Gegen ihn und den Halter des benutzten Fahrzeuges werden Strafanzeigen gefertigt. Zweimal musste die Weiterfahrt aufgrund des schlechten Zustands der Reifen bzw. der nicht mitgeführten, angeordneten Sehhilfe untersagt werden.

Ein weiteres Augenmerk lag auf gefährlichen Straßenverschmutzungen, die Verursacher wurden umgehend auf Missstände hingewiesen. Nur in einem Fall stießen die Beamten hierbei auf Uneinsichtigkeit. Ansonsten fiel auf, dass die Kenntlichmachung dieser Gefahrenstellen größtenteils durch ausreichende Beschilderung vorgenommen und dass Verschmutzungen zügig gereinigt wurden.

Bisher hat erst ein geringer Teil der landwirtschaftlichen Betriebe mit der Maisernte begonnen. Es bleibt noch eine sehr große Menge an Maisfeldern abzuernten, sodass es weiter zu Gefahrensituationen kommen kann. Die speziellen landwirtschaftlichen Kontrollen werden deshalb die nächsten Wochen weiter anhalten.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Anna Rehfeldt
Telefon: 0461 / 484 2009
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
  • 30.09.2020 – 08:18

    POL-FL: Süderbrarup: flüchtender Dieb gefasst

    Süderbrarup (ots) - Am Dienstagnachmittag (29.09.2020) gegen 17:00 Uhr kam es zu einem Diebstahl in einer Praxis für Krankengymnastik in Süderbrarup. Ein 33-Jähriger hatte eine Kasse mit Tageseinnahmen entwendet. Er lief bei der Flucht einer Polizeistreife in die Arme. Der Streifenwagen befuhr die Große Straße, als plötzlich ein junger Mann aus der Praxis stürmte. Eine Zeugin folgte ihm und machte die Streife auf ...

  • 29.09.2020 – 13:54

    POL-FL: Leck: Über 30 Personen mit Atemwegsreizung in Gemeinschaftsschule

    Leck (ots) - Am Dienstagvormittag (29.09.20) kam es gegen 10:40 Uhr zu einem größeren Einsatz von Polizei und Rettungskräften in der Gemeinschaftsschule in Leck. Mehrere Personen klagten über Husten und Atemwegsreizungen. Im Verlaufe des Einsatzes wurden 34 Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis14 Jahren wegen gesundheitlicher Beschwerden vor Ort behandelt. ...

  • 28.09.2020 – 09:53

    POL-FL: Bordelum: Fahrradfahrerin von Pkw touchiert - Zeugensuche

    Bordelum (ots) - Bereits am 16. September 2020 ist es gegen 06:40 Uhr in Bordelum/Dörpum zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Radfahrerin gekommen. Die 15-jährige Pedelecfahrerin wollte vom Langacker in den Margarethenberg und ein von links kommenden dunkler Pkw wollte nach rechts in den Langacker abbiegen. Während des Vorgangs touchierte der Wagen die Radfahrerin. Diese stürzte und verletzte sich ...