Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Flensburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: Flensburg: Unangemeldete Versammlungen in der Innenstadt

Flensburg (ots)

Samstagnachmittag (08.01.22) kam es durch unangemeldete Versammlungslagen in der Flensburger Innenstadt zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Gegen 15:00 Uhr versammelten sich rund 50 Kritikerinnen und Kritiker der Coranamaßnahmen am ZOB, ca. 120 Personen an der Hafenspitze und weitere 120 an den Kieler Anlagen. Diese schlossen sich zu einem Aufzug zusammen, um vom Norderhofenden in Richtung Nordertor zu gehen. Die Teilnehmerzahl wuchs auf ungefähr 400 Personen an.

Der Aufzug wurde von der Polizei in der Schiffbrücke gestoppt. Die Teilnehmenden wurden von der Versammlungsbehörde der Stadt Flensburg aufgefordert, eine Versammlungsleitung zu benennen. Da dies nicht geschah, wurde die Versammlung stationär auf den Parkplatz Schiffbrücke beschränkt. Außerdem wurde auf die bestehende Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung hingewiesen.

Ungefähr 40 - 50 Personen fanden sich zu Gegendemonstrationen zusammen und blockierten die Fahrbahn auf der Schiffbrücke. Diese wurden von Polizeikräften abgedrängt und die Straße geräumt. Dabei wurde eine demonstrierende Person leicht verletzt. Sie bespuckte im Anschluss die eingesetzten Beamtinnen und Beamten.

Die Versammlungsbehörde erklärte die Versammlung auf dem Parkplatz Schiffbrücke gegen 17:00 Uhr für beendet. Die Teilnehmenden haben den Bereich bereits ab 15:45 Uhr von der Polizei kontrolliert und sukzessive verlassen. Bei Personen ohne Mund-Nase-Bedeckung wurde bereits während der laufenden Versammlungen die Ausnahmegenehmigung kontrolliert. Nach erster Bilanz wurden 28 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Der Straßenverlauf Norderhofenden und Schiffbrücke war für gut 2 ½ Stunden gesperrt. Zu größeren Auseinandersetzungen ist es nicht gekommen.

Die Polizeidirektion Flensburg wurde von Kräften anderer Direktionen aus Schleswig-Holstein unterstützt. Es waren rund 300 Beamtinnen und Beamte im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Christian Kartheus
Telefon: 0461/484-2011
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
  • 07.01.2022 – 14:52

    POL-FL: Schwesing: Vier Verletzte nach schwerem Unfall

    Schwesing (ots) - Bei einem schweren Unfall in Schwesing wurden am Freitagvormittag (07.01.22) vier Personen verletzt. Eine 31-jährige Frau wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus ausgeflogen. Die Frau ist gegen 08:10 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache auf der Straße "Am Flugplatz" mit ihrem Audi A6 in den Gegenverkehr geraten und dort mit einem entgegenkommenden Trecker mit Anhänger ...

  • 07.01.2022 – 12:17

    POL-FL: Flensburg: Mutmaßlicher Einbrecher in Untersuchungshaft

    Flensburg (ots) - Die Kriminalpolizei Flensburg hat einen 32-jährigen Mann ermittelt, der für mehrere Einbrüche im Flensburger Umland verantwortlich gemacht wird. Er steht im Verdacht, im August 2021 in einen Gewerbebetrieb in Handewitt eingebrochen zu sein. Dort soll er Edelstahlbauteile im Wert von über 20.000 Euro entwendet und später veräußert haben. Im Dezember soll er in eine Doppelhaushälfte in Harrislee ...

  • 06.01.2022 – 15:18

    POL-FL: Husum: Gefällte Bäume auf Straße - Zeugensuche!

    Husum (ots) - Zwei auf der Fahrbahn liegende und offenbar gefällte Birken sorgte am Sonntag (02.01.22) für einen Polizeieinsatz beim Golfplatz in Schwesing. Eine Autofahrerin fuhr auf einem parallel zur B5 verlaufenden Wirtschaftsweg, konnte aber noch rechtzeitig vor denen in einer Kurve liegenden Bäumen bremsen. Ein Tag später wurden durch Gemeindearbeiter in der Straße "Haneburg" in Wester-Ohrstedt ebenfalls zwei ...