POL-HH: 191229-4. Vier vorläufige Festnahmen wegen Verdacht des Handels mit Betäubungsmitteln in Hamburg-Lurup
Hamburg (ots)
Tatzeit: 27.12.2019, 23:02 Uhr Tatort: Hamburg-Lurup, Spatzenwinkel
Der Fahrer eines weißen Audi A 6 versuchte sich in der Freitagnacht einer Polizeikontrolle zu entziehen. Alle vier Insassen werden wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln vorläufig festgenommen.
Beamte des Polizeikommissariats 25 entschlossen sich einen mit vier Personen besetzten Audi zu kontrollieren. Anstatt den Haltesignalen Folge zu leisten, beschleunigte der Fahrer das Fahrzeug und flüchtete. Die Fahrt endete nach Begehung einiger Ordnungswidrigkeit in einer Sackgasse.
Der Fahrer, ein 27-jähriger Deutscher und die drei männlichen Mitfahrer (20-jähriger Türke, ein 27- und 28-jähriger Deutscher) wurden vorläufig festgenommen und dem Polizeikommissariat 25 zugeführt, nachdem bei den Männern Betäubungsmittel gefunden wurden.
Beim 28-Jährigen wurden neben einem Gripbeutel Kokain auch noch weitere rauschgiftverdächtige Substanzen gefunden und sichergestellt.
Der 27-jährigen Mitfahrer führte 1200 Euro mutmaßliches Dealgeld und einen leeren Beutel mit Anhaftungen von Marihuana bei sich.
Beim Fahrer, der nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügte, bestand zudem der Verdacht des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel. Am Polizeikommissariat 25 wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt.
Über die Staatsanwaltschaft Hamburg und das Amtsgericht Hamburg wurden Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der 27- und des 28-jährigen Tatverdächtigen erwirkt und anschließend durch die Polizeibeamten vollstreckt. In den Wohnungen wurden jedoch keine weiteren beweiserheblichen Gegenstände gefunden.
Der 28-jährige wurde nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen durch den Kriminaldauerdienst (LKA 26) der Untersuchungshaftanstalt zugeführt.
Sowohl der Pkw, als auch die Betäubungsmittel und das mutmaßliche Dealgeld wurden beschlagnahmt.
Die drei weiteren Männer wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.
Ri.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hamburg
Daniel Ritterskamp
Telefon: 040 4286-56208
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg
Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell