Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 200116-3. Festnahme zweier mutmaßlicher Einbrecher in Hamburg-Alsterdorf

Hamburg (ots)

Zeit: 15.01.2020, 17:18 Uhr Ort: Hamburg-Alsterdorf, Wolffsonweg

In Alsterdorf haben Fahnder gestern zwei reisende mutmaßliche Wohnungseinbrecher vorläufig festgenommen. Die beiden Chilenen wurden einem Haftrichter zugeführt.

Für das LKA 19/Castle tätige Fahnder wurden gestern Nachmittag auf die beiden Männer aufmerksam, da sie sich verdächtig verhielten und Wohnungen auszubaldowern schienen. Im weiteren Verlauf hörten die Fahnder zunächst Knackgeräusche und bemerkten dann eine offene Balkontür. Kurze Zeit später wurde in der angrenzenden Hochparterrewohnung das Licht eingeschaltet. Nachdem die Männer die Wohnung später wieder verlassen hatten, wollten die Beamten sie überprüfen. Beide versuchten, vor den Fahndern zu flüchten, wurden von ihnen aber vorläufig festgenommen.

Bei einem von ihnen, einem 26-jährigen Mann, fanden die Beamten im Hosenbund einen Schraubendreher als mutmaßliches Tatwerkzeug. Sein Begleiter, ein 31-jähriger Mann, hatte bei seinem Fluchtversuch einen Schraubendreher weggeworfen. Stehlgut fanden die Fahnder bei den Männern nicht, später wurde durch die Wohnungsinhaber aber auch mitgeteilt, dass aus der Wohnung nichts entwendet worden war.

Bei der Überprüfung der Balkontür stellten die Fahnder fest, dass diese aufgehebelt worden war. In der Wohnung waren mehrere Schränke geöffnet und durchsucht worden.

Im Rahmen der kriminalpolizeilichen Maßnahmen konnten Ermittler des LKA 19/Castle den Männern ein Zimmer in einem Hotel in Sankt Georg zuordnen, das sie für ihren offenbar nur temporären Aufenthalt in Hamburg als Unterschlupf nutzten. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hamburg erfolgte daraufhin die Durchsuchung dieses Zimmers. Hierbei fanden die Ermittler neben persönlichen Gegenständen unter anderem auch mehrere Schmuckstücke, bei denen es sich um Stehlgut handeln könnte. Die Zuordnung dieser Gegenstände zu weiteren Einbruchstaten dauert noch an.

Die beiden Tatverdächtigen wurden erkennungsdienstlich behandelt und anschließend einem Haftrichter zugeführt.

Die abschließenden Ermittlungen dauern an.

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 16.01.2020 – 10:26

    POL-HH: 200116-2. Task Force - Einsatz zur Drogenbekämpfung in mehreren Hamburger Stadtteilen

    Hamburg (ots) - Zeit: 15.01.2020, 05:30 Uhr - 16.01.2020, 05:30 Uhr Ort: Hamburger Stadtgebiet Bei einem weiteren Einsatz der Task Force zur Bekämpfung der öffentlich wahrnehmbaren Drogenkriminalität haben Rauschgiftfahnder in dem o.g. Zeitraum insgesamt 181 Personen überprüft. Sie verhängten 27 Platzverweise und 40 Aufenthaltsverbote. Darüber hinaus wurden zwei ...

  • 16.01.2020 – 09:15

    POL-HH: 200116-1. Tödlicher Verkehrsunfall in Hamburg-Lohbrügge

    Hamburg (ots) - Unfallzeit: 15.01.2020. 13:20 Uhr Unfallort: Hamburg-Lohbrügge, Boberger Anger Infolge eines Verkehrsunfalls ist gestern eine 88-jährige Fußgängerin verstorben. Der Verkehrsunfalldienst Süd (VD 4) übernahm die Ermittlungen. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand parkte am Unfallort eine 65-Jährige mit ihrem Pkw Daimler Chrysler rückwärts aus ...

  • 15.01.2020 – 14:52

    POL-HH: 200115-3. Frau rast mit geliehenem Bentley durch Altona

    Hamburg (ots) - Zeit: 14.01.2020, 23:44 Uhr Ort: Hamburg-Altona-Nord, Stresemannstraße In Altona ist gestern Abend eine Frau mit einem Bentley durch Altona gerast. Sie fuhr fast dreimal so schnell wie erlaubt. Die Besatzung eines Provida-Fahrzeugs der Verkehrsstaffel Süd (VD 4) wurde in der Stresemannstraße auf den stadtauswärts fahrenden Bentley Continental GT aufmerksam. Nach Wartephasen an Ampeln wurde das Fahrzeug ...