POL-HH: 200330-2. Zwei vorläufige Festnahmen nach Einbruch in einen Baumarkt in Hamburg-Bramfeld
Hamburg (ots)
Tatzeit: 29.03.2020, 09:30 Uhr Tatort: Hamburg-Bramfeld, Bramfelder Chaussee
Beamte des Polizeikommissariats 36 (PK 36) haben gestern Mittag eine 25-jährige Frau und einen 21-jährigen Mann vorläufig festgenommen, die verdächtig sind, zuvor in einen Baumarkt eingebrochen zu sein.
Aufgrund einer Alarmauslösung in einem Baumarkt suchten Beamte des örtlich zuständigen Polizeikommissariats 36 diesen auf. Vor Ort stellten sie fest, dass ein um den Außenbereich des Marktes stehender Metallzaun gewaltsam geöffnet und eine Fensterscheibe eingeschlagen worden war.
Eine anschließende Durchsuchung des gesamten Baumarktes nach Tatverdächtigen verlief ergebnislos.
Erst etwa zwei Stunden nach dem Einbruch bemerkte ein Mitarbeiter des Baumarks einen auffälligen blauen VW T-Roc auf einem Nachbargrundstück. Dies teilte er wiederum der Polizei mit, da genau dieses Fahrzeug wenige Tage zuvor von einer Frau genutzt worden war, die in dem Baumarkt einen Ladendiebstahl begangen hatte.
Eine Streifenwagenbesatzung begab sich zu dem fraglichen blauen Auto und traf darin sitzend ein Pärchen an. Im Fahrzeug fanden die Beamten neben potenziellem Einbruchswerkzeug auch mutmaßliches originalverpacktes Diebesgut aus dem Baumarkt, darunter einen Rasenmäher. Außerdem stellten sie einen gestohlen gemeldeten fremden Ausweis und Betäubungsmittel sicher. Gegen die 25-jährige Frau, die am Steuer des Wagens saß, besteht zudem der Verdacht des Fahrens unter Drogeneinfluss. Ein entsprechender Drogenvortest verlief positiv.
Mangels Haftgründen wurden die Beschuldigten nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Die Ermittlungen werden von dem für die Region Nord zuständigen Einbruchsdezernat (LKA 142) geführt und dauern an.
Ka.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg
Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell