POL-HH: 201005-5. Eine vorläufige Festnahme nach versuchter gefährlicher Körperverletzung und Widerstand in Hamburg-St. Georg
Hamburg (ots)
Tatzeit: 03.10.2020, 23:49 Uhr Tatort: Hamburg-St. Georg, Stralsunder Straße
Beamte des Polizeikommissariats 11 nahmen in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen 29-jährigen Liberianer vorläufig fest. Der Mann hatte zuvor eine 29-jährige Frau mit einer abgebrochenen Glasflasche bedroht und leistete bei der Festnahme Widerstand.
Nach bisherigen Erkenntnissen hatten sich Zeugen bei der Polizei gemeldet und angegeben, dass auf dem Hansaplatz eine Frau von einem Mann mit einer Glasflasche bedroht werde.
Die eingesetzten Polizeibeamten trafen den mutmaßlichen Täter, einen 29-jährigen Liberianer an und nahmen ihn vorläufig fest. Bei der Festnahme leistete der Mann erheblichen Widerstand und verletzte einen 29-jährigen Polizeibeamten leicht.
Im Umfeld solidarisierten sich währenddessen mehrere Personen mit dem Mann und behinderten die Maßnahmen der Polizei. Aus der Personengruppe heraus kam es zu vereinzelten Flaschenwürfen auf Polizeibeamte und Polizeifahrzeuge. Ein Funkstreifenwagen wurde hierbei beschädigt.
Erst nachdem weitere Polizeikräfte zur Unterstützung eintrafen, konnte die Lage beruhigt werden.
Der alkoholisierte Tatverdächtige wurde dem Polizeikommissariat 11 zugeführt und nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.
Ri.
Rückfragen der Medien bitte an:
Polizei Hamburg
Daniel Ritterskamp
Telefon: 040 4286-56208
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg
Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell