Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 220512-2. Einsatz zur Bekämpfung der Drogenkriminalität - Task-Force nimmt mutmaßlichen Rauschgifthändler fest

Hamburg (ots)

Einsatzzeit: 11.05.2022, 13:30 Uhr bis 12.05.2022, 00:30 Uhr Einsatzort: Hamburger Stadtgebiet

Im Zuge eines erneuten Einsatzes der "Task Force" zur Bekämpfung der öffentlich wahrnehmbaren Drogenkriminalität haben Drogenfahnder insgesamt 65 Personen überprüft und 33 Aufenthaltsverbote verhängt.

In einem Fall stellten sie größere Mengen Betäubungsmittel und Bargeld sicher:

Gestern am frühen Nachmittag beobachteten uniformierte Polizisten am U-Bahnhof Lohmühlenstraße zwei Männer bei szenetypischen Austauschhandlungen. Als die Beamten den mutmaßlichen Dealer kontrollierten, leistete er erheblichen Widerstand, griff die Polizisten an und verletzte sie hierdurch leicht. Mithilfe weiterer hinzugerufener Einsatzkräfte konnte der Verdächtige schließlich überwältigt und überprüft werden. Bei dem 36-jähriger Guineer fanden die Polizisten im weiteren Verlauf rund 300 Kügelchen Kokain, mehr als 400 Euro mutmaßliches Dealgeld und vier Mobiltelefone. Sie nahmen den Mann daraufhin vorläufig fest.

Beamte des Drogendezernats (LKA 68) übernahmen die weiteren Ermittlungen. Die Staatsanwaltschaft Hamburg erwirkte beim Amtsgericht Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnanschrift des Tatverdächtigen in Norderstedt (Schleswig-Holstein) und die seiner Lebensgefährtin in Hamburg-St. Georg.

In der Norderstedter Wohnung des Mannes stellten die Ermittler etwa ein Kilogramm Kokain, 8.000 Euro mutmaßliches Dealgeld sowie Feinwaagen und szenetypisches Verpackungsmaterial sicher. Bei der Durchsuchung der Wohnung seiner Freundin in der Adenauerallee fanden die Kriminalbeamten rund 135.000 Euro weiteres mutmaßliches Dealgeld.

Die Ermittler führten den 36-Jährigen, gegen den bereits zwei Haftbefehle (einer davon einschlägig) vorlagen, einem Haftrichter zu.

Die Ermittlungen des Rauschgiftdezernats dauern an.

Ka.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg