POL-HH: 220603-4. Verhaftung zweier mutmaßlicher Großdealer
Hamburg (ots)
Zeit: 02.06.2022, 14:15 Uhr und 14:20 Uhr
Donnerstagnachmittag wurden in Hamburg zwei mutmaßliche Dealer verhaftet. Beide sind verdächtig, mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen gehandelt zu haben.
Gegen 14:15 Uhr stellte sich am Hamburger Flughafen zunächst ein 40-jähriger Türke nach seiner Wiedereinreise aus der Türkei. Dieser Verdächtige gilt als Kopf einer Bande, der die Einfuhr von über 30 Kilogramm Kokain und knapp 40 Kilogramm Marihuana in eigens dafür umgebauten Schmuggelfahrzeugen von den Niederlanden nach Deutschland im Jahr 2020 zugeschrieben wird. Drei weitere Bandenmitglieder waren schon im Dezember 2020 festgenommen worden und wurden auch bereits zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Der gestern verhaftete Tatverdächtige war im Jahr 2020 in die Türkei ausgereist und hatte sich seitdem dort aufgehalten. Parallel zur Festnahme der anderen Bandenmitglieder erfolgten während seiner Abwesenheit bereits vermögensabschöpfende Maßnahmen gegen den Tatverdächtigen in Höhe von mehreren hunderttausend Euro.
Kurz danach verhafteten Ermittler des Drogendezernats (LKA 6) in Wandsbek einen 28-jährigen Deutschen, der verdächtig ist, mit rund 120 Kilogramm Marihuana und einem Kilogramm Kokain Handel getrieben zu haben. Bei der ebenfalls erfolgten Durchsuchung einer von ihm genutzten Wohnung stellten die Ermittler unter anderem Bargeld und eine hochwertige Uhr sicher.
Beiden Verdächtigen waren die Ermittler von Staatsanwaltschaft und Polizei im Zusammenhang mit den Encrochat-Entschlüsselungen auf die Spur gekommen.
Abb.
Rückfragen der Medien bitte an:
Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-58888
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg
Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell