POL-HH: 220722-2. Zeugenaufruf nach versuchter Freiheitsberaubung in Hamburg-Jenfeld
Hamburg (ots)
Tatzeit: 21.07.2022, 17:30 Uhr
Tatort: Hamburg-Jenfeld, Bei den Höfen, Nähe EKZ Jenfeld
Gestern am späten Nachmittag hat ein bislang unbekannter Täter ein Kleinkind ergriffen und sich von der danebenstehenden Mutter entfernt. Ein Passant griff ein und konnte ihm das Kind abnehmen. Die Ermittler suchen Zeugen.
Nach bisherigen Erkenntnissen hatte eine 22-Jährige ihren knapp 2-jährigen Jungen aus ihrem Fahrradanhänger gehoben und anschließend begonnen, ihr Fahrrad anzuschließen. In diesem Moment ergriff ein ihr unbekannter Mann das Kind und entfernte sich Richtung des nahegelegenen Einkaufzentrums.
Ein Passant folgte dem Mann, hielt diesen fest und nahm ihm das Kind ab. Der Täter löste sich aus dem Griff des Passanten und flüchtete.
Der Zeuge übergab das unverletzt gebliebene Kind anschließend der Mutter und entfernte sich.
Die Polizei erhielt zeitverzögert Kenntnis und leitete eine Fahndung nach dem Täter ein, die jedoch nicht zur Festnahme des Mannes führte.
Der bislang unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben:
- männlich - 45 - 50 Jahre - 180 - 185 cm - normale Statur mit leichtem Bauchansatz - Vollglatze - Falten auf der Stirn - anliegende Ohren - deutsches Erscheinungsbild - schwarze Sweatshirtjacke mit Kapuze - graue Jogginghose
Die Beamten des Landeskriminalamts 151 (Region Wandsbek) haben die Ermittlungen, insbesondere zu den Hintergründen der Tat, übernommen. Sie bitten nun Zeugen, die Angaben zur Tat oder zum Täter machen können, sich beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg unter der Rufnummer 040/4286-56789 oder an einer Polizeidienststelle zu melden. Insbesondere wird auch der Passant, der der Frau zur Hilfe gekommen war, gebeten, sich bei den Ermittlern zu melden.
Ri.
Rückfragen der Medien bitte an:
Polizei Hamburg
Daniel Ritterskamp
Telefon: 040 4286-56208
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg
Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell