POL-HH: 220725-1. Vollstreckung zweier Haftbefehle nach Aufklärung eines Tötungsdeliktes in Hamburg-Harburg
Hamburg (ots)
Tatzeit: 30.12.2021, 13:01 Uhr
Tatort: Hamburg-Harburg, Schwarzenbergstraße
Beamte der Mordkommission (LKA 41) haben ein versuchtes Tötungsdelikt an zwei 32- und 40-jährigen Männern in Harburg aufgeklärt (siehe auch PM 211230-4.). Zwei Haftbefehle, die die Staatsanwaltschaft Hamburg beim Gericht erwirkt hatte, wurden inzwischen vollstreckt.
Umfangreiche Ermittlungen hatten die Spezialisten auf die Spur der beiden 41- und 36-jährigen Türken gebracht. Der 41-jährige mutmaßliche Haupttäter soll am Tattag mit einer Schusswaffe auf die Geschädigten geschossen und sie dadurch lebensgefährlich verletzt haben. Der jüngere Mann soll ihn bei der Tatbegehung unterstützt haben.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen erlassen.
Bereits Mitte Juli wurde der Hauptverdächtige durch die italienische Polizei in Rom verhaftet. Er befindet sich dort derzeit in Auslieferungshaft. Am Freitag vollstreckten Beamte des Polizeikommissariats 46 (PK 46) in Harburg den Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Mittäter. Außerdem wurde die Wohnung des 36-Jährigen in Neugraben-Fischbek von den Mordermittlern durchsucht und Beweismittel sichergestellt.
Die Geschädigten sind zwischenzeitlich genesen.
Die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft dauern an. Nach derzeitigen Erkenntnissen dürfte das Motiv der Tat in Streitigkeiten in der örtlichen Drogenszene zu suchen sein.
Ka.
Rückfragen der Medien bitte an:
Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg
Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell