POL-HH: 220831-1. Aufmerksamer Anwohner - Drei vorläufige Festnahmen nach Einbruch in eine Baustelle in Hamburg-Billstedt
Hamburg (ots)
Tatzeit: 30.08.2022, 22:40 Uhr
Tatort: Hamburg-Billstedt, Schneewittchenweg Ecke Spliedtring
Beamte des Polizeikommissariats 42 (PK 42) nahmen gestern Abend in Billstedt drei Männer nach Verdacht des Einbruchdiebstahls vorläufig fest.
Ein 69-jähriger Anwohner bemerkte am späten Abend mehrere Personen auf einer Baustelle und verständigte die Polizei.
Die alarmierten Beamten entdeckten außerhalb des Baustellengeländes vier Personen an einem grauen Seat, von denen drei Männer umgehend die Flucht ergriffen. Im Bereich des Pkw befanden sich zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Tüten mit diversen Baumaschinen und Werkzeugen.
Ein zuvor geflüchteter 19-Jähriger kehrte im weiteren Verlauf zu dem am Pkw verbliebenen 22-Jährigen zurück. Ein weiterer 20-jähriger Mann wurde im Rahmen der Fahndung mit sechs Funkstreifenwagen in Tatortnähe angetroffen. Die Beamten nahmen die drei Deutschen vorläufig fest.
Hundeführer entdeckten bei der Absuche des Geländes mit ihren Diensthunden keine weiteren Personen. Im Bereich des geöffneten Baustellenzauns fanden die Beamten jedoch weitere, offenbar bereitgestellte Werkzeuge.
Die Tatverdächtigen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.
Das mutmaßliche Diebesgut sowie der Seat wurden sichergestellt.
Die weiteren Ermittlungen, insbesondere die Identifizierung möglicher Mittäter, führt das Einbruchsdezernat der Region Mitte II (LKA 162).
Ri.
Rückfragen der Medien bitte an:
Polizei Hamburg
Daniel Ritterskamp
Telefon: 040 4286-56208
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg
Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell