POL-HH: 220909-2. Weiterer "Encrochat"-Erfolg: Zwei mutmaßliche Dealer in Untersuchungshaft
Hamburg (ots)
Tatzeitraum: April bis Anfang Juni 2020
Tatort: Hamburger Stadtgebiet
Im Zusammenhang mit den "Encrochat"-Ermittlungen verzeichnen die Hamburger Strafverfolgungsbehörden den nächsten Erfolg. Gestern Vormittag vollstreckten Beamte des für organisierte Kriminalität zuständigen Landeskriminalamtes (LKA 6) mehrere Durchsuchungsbeschlüsse und verhafteten zwei dringend tatverdächtige Männer.
Durch die Entschlüsselung des Kryptodienstes waren die 30 und 31 Jahre alten Deutschen in den Fokus der Ermittler von Polizei und Staatsanwaltschaft geraten. Ihnen wird vorgeworfen, mit gut 145 Kilogramm Marihuana und 200 Gramm Kokain Handel betrieben zu haben. Der Jüngere der beiden soll zudem versucht haben, weitere 200 Kilogramm Marihuana aus Spanien einzuführen.
Aufgrund der Ermittlungsergebnisse hatte die Staatsanwaltschaft Hamburg beim zuständigen Amtsgericht sowohl Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnanschriften der Tatverdächtigen in Billstedt, Langenhorn und Wandsbek als auch Haftbefehle gegen sie erwirkt.
Einsatzkräfte nahmen die Tatverdächtigen am Donnerstagvormittag nach einem Termin in anderer Sache vor dem Amtsgericht Barmbek fest und führten sie der Untersuchungshaftanstalt zu.
Bei den Durchsuchungen wurden unter anderem weitere Beweismittel, eine geringe Menge Ecstasy sowie 1.550 Euro mutmaßliches Dealgeld beschlagnahmt.
Die Ermittlungen dauern an.
Zim.
Rückfragen der Medien bitte an:
Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sören Zimbal
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg
Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell