POL-HH: 221220-2. Vorläufige Festnahme dreier Tatverdächtiger nach Überfall auf Tankstelle in Hamburg-Steilshoop
Hamburg (ots)
Zeit: 19.12.2022, 20:14 Uhr / Ort: Hamburg-Steilshoop, Steilshooper Allee
Gestern Abend konnten drei tatverdächtige Jugendliche durch aufmerksame Zivilfahnder des Polizeikommissariats 36 nach einem Tankstellenraub vorläufig festgenommen werden.
Den Polizisten fielen drei männliche Personen auf, die sich im Bereich der Shell-Tankstelle in der Steilshooper Allee aufhielten. Hier war es am 08.12.2022 bereits zu zwei Raubüberfällen bei den dortigen Tankstellen gekommen (wir haben berichtet: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5391110).
Nachdem gestern zwei Kundinnen den Verkaufsraum verlassen hatten, maskierten sich die drei Tatverdächtigen und liefen unvermittelt in den Verkaufsraum der Tankstelle. Ein noch anwesender Kunde konnte auf die Kundentoilette flüchten und sich dort einschließen. Während die Tatverdächtigen die Mitarbeiterin mit einer Schusswaffe bedrohten, begaben sie sich hinter den Verkaufstresen, griffen dort die Wechselgeldkassette sowie diverse Zigarettenpackungen und verstauten alles in mitgebrachten Plastiksäcken. Als die Tatverdächtigen die Tankstelle wieder verließen, konnten zwei Tatverdächtige, 15-jährige Iraker, sofort durch die Zivilfahnder festgenommen werden. Dem dritten Tatverdächtigen gelang zunächst die Flucht.
Durch polizeiliche Ermittlungen wurde der flüchtige Tatverdächtige, ein 16-jähriger Syrer, bekannt. Er konnte gegen 22 Uhr vor seiner Wohnanschrift in Steilshoop festgenommen werden.
Der Kriminaldauerdienst übernahm direkt im Anschluss an die Tat die Ermittlungen, welche nun durch das zuständige Landeskriminalamt (LKA 144) weitergeführt werden. Es wird geprüft, ob die Taten vom 08.12.2022 den Tatverdächtigen zugerechnet werden können. Sie sollen dem Haftrichter vorgeführt werden.
Ah.
Rückfragen der Medien bitte an:
Polizei Hamburg
Joscha Ahlers
Telefon: 040 4286-56208
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg
Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell