POL-HH: 230123-2. Zwei Festnahmen nach versuchtem Katalysatoren-Diebstahl in Hamburg-Wilstorf
Hamburg (ots)
Tatzeit: 22.01.2023, 02:49 Uhr
Tatort: Hamburg-Wilstorf, Nöldekestraße 19
Am frühen Sonntagmorgen haben Einsatzkräfte des Polizeikommissariats 46 zwei Männer vorläufig festgenommen. Sie stehen im dringenden Verdacht, einen versuchten Fahrzeugteilediebstahl begangen zu haben. Einer der Männer wurde der Untersuchungshaftanstalt Hamburg zugeführt.
Ein Zeuge, der sich in Tatortnähe auf einem Parkplatz befunden hatte, war auf Flex-Geräusche aus der Nöldekestraße aufmerksam geworden und verständigte daraufhin die Polizei. Wenig später eintreffende Einsatzkräfte umstellten den Parkplatz.
Zivilfahnder konnten die beiden Männer feststellen und kurzfristig observieren. Als diese plötzlich die Flucht ergriffen, nahmen die Beamten die Flüchtenden nach kurzer Verfolgung vorläufig fest. Die aus Serbien stammenden Tatverdächtigen (21 und 25 Jahre) ließen am Tatort eine Schleifmaschine, einen Wagenheber, sowie Radmutterschlüssel und einen Rucksack zurück. Am Skoda stellten die Einsatzkräfte einen zum Diebstahl vorbereiteten, angeflexten Katalysator fest.
Ein in Tatortnähe abgestellter Citroen konnte den beiden Dieben zugeordnet werden. Dieser war mit gestohlenen Kennzeichen ausgestattet und wurde sichergestellt.
Der 25-Jährige wurde erkennungsdienstlich behandelt und anschließend der Untersuchungshaftanstalt Hamburg zugeführt.
Der jüngere der beiden Männer wurde nach der erkennungsdienstlichen Behandlung mangels Haftgründen entlassen.
Die Ermittlungen des Fachkommissariats der Region Harburg (LKA 182) dauern an.
Greb.
Rückfragen der Medien bitte an:
Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Maik Grebita
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg
Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell