POL-HH: 230124-2. Bewaffneter Überfall auf einen Supermarkt in Hamburg-Neustadt - Zeugenaufruf
Hamburg (ots)
Tatzeit: 23.01.2023, 21:30 Uhr
Tatort: Hamburg-Neustadt, Neanderstraße
Die Polizei Hamburg fahndet nach einem bislang unbekannten Mann, der am gestrigen Abend einen bewaffneten Überfall auf einen Supermarkt in der Hamburger Neustadt begangen hat.
Nach dem bisherigen Ermittlungsstand trat der maskierte Täter an eine Kasse des Marktes heran und bedrohte den Kassierer (38) mit einem Messer. Gleichzeitig forderte er den Angestellten auf, ihm Bargeld auszuhändigen und verdeutliche dieses mit Stichbewegungen mit dem Messer in Richtung des Geschädigten. Da der Mitarbeiter der Forderung nicht nachkam, versuchte der Täter die Kasse selbst zu öffnen, flüchtete anschließend jedoch ohne Beute.
Der Beschuldigte verletzte den Marktmitarbeiter oberflächlich an der Hand. Eine Behandlung war nicht erforderlich.
Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten nicht zur Festnahme eines Tatverdächtigen.
Der bewaffnete Mann wird wie folgt beschrieben:
- männlich - ca. 25 Jahre - 180 cm groß - deutsches Erscheinungsbild - kräftige Statur - braune, kurze, gelockte Haare - bekleidet mit schwarzer Wollmütze und dunkler Jacke - weiße FFP2-Maske - ungepflegte Erscheinung
Beamte des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) haben die ersten Ermittlungen übernommen, die von dem für die Region Mitte 1 zuständigen Raubdezernat (LKA 114) weitergeführt werden.
Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können oder im Zusammenhang mit der Tat verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg unter der Rufnummer 040 / 4286-56789 oder an einer Polizeidienststelle zu melden.
Greb.
Rückfragen der Medien bitte an:
Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Maik Grebita
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg
Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell