POL-HH: 230208-2. Erneuter Encrochat-Erfolg - Vollstreckung von Durchsuchungsbeschlüssen und Verhaftung eines mutmaßlichen Drogenhändlers in Hamburg-Wilhelmsburg
Hamburg (ots)
Tatzeit: April bis Mai 2020; Tatort: Hamburger Stadtgebiet
Dienstagnachmittag haben Kriminalbeamte des Drogendezernates (LKA 62) einen 28-jährigen Deutschen verhaftet, der dringend tatverdächtig ist, unter anderem mit mehreren Kilogramm Marihuana gehandelt zu haben. Bei den gestrigen Durchsuchungen fanden die Fahnder weitere Drogen auf.
Die Hamburger Strafverfolgungsbehörden verzeichnen im Zusammenhang mit den anhaltenden "Enchrochat"-Ermittlungen den nächsten Erfolg. Der 28-Jährige steht im Verdacht, im Frühjahr 2020 in mehreren Einzeltaten mit über 60 Kilogramm Marihuana, etwa einem Kilogramm Amphetaminen und über 100 Gramm Kokain illegalen Drogenhandel betrieben zu haben.
Aufgrund der Auswertung von Encrochat-Daten erwirkte die Staatsanwaltschaft Hamburg einen Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen sowie zwei Durchsuchungsbeschlüsse für Wohnanschriften in Hamburg-Wilhelmsburg und Hamburg-Borgfelde.
Der mutmaßliche Drogenhändler konnte von den Polizisten in der Wilhelmsburger Wohnung angetroffen und verhaftet werden. Darüber hinaus fanden sie im Zuge der Durchsuchungsmaßnahmen neben jeweils etwa 700 Gramm Marihuana und Haschisch noch über 300 Gramm Kokain auf. Außerdem stellten die Ermittler unter anderem 3.600 Euro Bargeld und zwei Luxusuhren sicher.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann nach seiner erkennungsdienstlichen Behandlung dem Untersuchungsgefängnis Hamburg überstellt.
Die Ermittlungen dauern an.
Mx.
Rückfragen der Medien bitte an:
Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg
Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell