POL-HH: 230209-3. Zwei vorläufige Festnahmen nach Fahrraddiebstahl in Hamburg-Blankenese
Hamburg (ots)
Tatzeit: 08.02.2023, 17:30 Uhr
Tatort: Hamburg-Blankenese, Dockenhudener Straße
Beamte des Polizeikommissariats 26 haben gestern Nachmittag in Osdorf zwei Männer vorläufig festgenommen, die im Verdacht stehen, zuvor in Blankenese ein Fahrrad entwendet zu haben.
Ein 16-Jähriger meldete sich bei der Polizei, nachdem ihm sein Fahrrad aus dem Treppenhaus entwendet worden war. Mit Hilfe eines an dem Rad angebrachten Ortungsgerätes gelang es dem Jugendlichen, der sich zwischenzeitlich bereits mit seinem Vater auf die Suche gemacht hatte, Polizisten zu dem mutmaßlichen Standort zu lotsen.
In der Straße Am Isfeld erkannten Einsatzkräfte das entwendete Fahrrad wieder, welches von zwei Männern geschoben wurde und nahmen beide, einen 40-jährigen russischen sowie einen 38 Jahre alten moldauischen Staatsangehörigen, vorläufig fest. Im Rahmen der anschließenden Personendurchsuchungen beschlagnahmten die Polizisten bei dem Jüngeren zudem mutmaßliche Tatmittel, unter anderem einen Seitenschneider, sowie eine geringe Menge Betäubungsmittel.
Der Moldauer wurde im Anschluss dem Untersuchungsgefängnis überstellt, wo er sich noch heute vor einem Haftrichter verantworten muss. Der 40-Jährige wurde nach Durchführung einer erkennungsdienstlichen Behandlung mangels Haftgründen entlassen.
Die Ermittlungen des zuständigen Landeskriminalamts der Region Altona (LKA 122) dauern an.
Zim.
Rückfragen der Medien bitte an:
Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sören Zimbal
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg
Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell