POL-HH: 230215-1. Aufmerksamer Zeuge ermöglicht Festnahme mutmaßlicher Fahrraddiebe in Hamburg-Farmsen-Berne
Hamburg (ots)
Tatzeit: 14.02.2023, 23:20 Uhr
Tatort: Hamburg-Farmsen-Berne, Buchnerweg
Zivilfahnder des Polizeikommissariats 38 haben gestern nach einem Zeugenhinweis zwei mutmaßliche Fahrraddiebe in Farmsen-Berne vorläufig festgenommen. Das ermittelnde LKA 152 (Region Wandsbek) prüft, ob die beiden Männer für weitere Taten in Betracht kommen.
Ein 38-jähriger Anwohner hatte die zwei Männer dabei beobachtet, wie sie sich an einem Fahrrad zu schaffen machten und alarmierte die Polizei. Sofort von der Polizeieinsatzzentrale entsandte Zivilfahnder nahmen die zwischenzeitlich vom Tatort geflüchteten Tatverdächtigen wenig später im Berner Heerweg vorläufig fest.
Im Rahmen der anschließenden Personendurchsuchungen stellten die Polizisten Maskierungsmittel, Taschen und verschiedene Werkzeuge (unter anderem einen Akkuschrauber und einen Nothammer) sicher.
Aufgrund der entdeckten Gegenstände gehen die Ermittler des zuständigen LKA 152 davon aus, dass die Männer auch für Aufbrüche von Kraftfahrzeugen sowie Diebstähle von Fahrzeugteilen in Betracht kommen könnten. Die insbesondere dahingehend gerichteten Ermittlungen dauern an.
Die Tatverdächtigen, ein 41 Jahre alter Rumäne und ein 30-Jähriger mit noch ungeklärter Staatsangehörigkeit, wurden nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen mangels Haftgründen entlassen.
Zim.
Rückfragen der Medien bitte an:
Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sören Zimbal
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg
Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell