POL-HH: 230504-2. Zuführung eines mutmaßlichen Handtaschendiebs in Hamburg-Farmsen-Berne
Hamburg (ots)
Tatzeit: 03.05.2023, 20:57 Uhr
Tatort: Hamburg-Farmsen-Berne, August-Krogmann-Straße
Zivilfahnder des Polizeikommissariats 38 (PK 38) haben gestern Abend einen 22-jährigen Marokkaner in Farmsen-Berne vorläufig festgenommen. Der Mann ist verdächtig, versucht zu haben, eine vorbeifahrende Radfahrerin zu bestehlen. Er wurde einem Haftrichter zugeführt.
In den vergangenen Wochen wurden mehrere versuchte und vollendete Diebstähle von Handtaschen im unmittelbaren Umfeld des U-Bahnhofs Farmsen angezeigt. Der Täter hatte hierbei jeweils gezielt Taschen entwendet, die Frauen ungesichert in ihren Fahrradkörben transportiert hatten.
Gestern Abend waren die Fahnder auf den Verdächtigen aufmerksam geworden, der sich im Bereich einer Bushaltestelle in der August-Krogmann-Straße aufhielt und augenscheinlich vorbeifahrende Radfahrerinnen beobachtete. Als eine Frau mit einer Handtasche im Fahrradkorb an dem 22-Jährigen vorbeigefahren war, verfolgte er sie ein kurzes Stück im Laufschritt und versuchte erfolglos, ihre Handtasche zu ergreifen. Anschließend zog er sich auf den Bahnsteig des U-Bahnhofs Farmsen zurück, wo die Polizisten ihn vorläufig festnahmen.
Beamte des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) übernahmen die ersten Ermittlungen und führten den Tatverdächtigen, der bereits einschlägig polizeibekannt ist, einem Haftrichter zu. Dieser erließ einen Haftbefehl gegen den Mann.
Die weiteren Ermittlungen werden beim örtlich zuständigen Landeskriminalamt 151 (LKA 151) geführt und dauern an. Insbesondere wird geprüft, ob der Tatverdächtige auch für weitere der angezeigten Handtaschendiebstähle aus Fahrradkörben verantwortlich sein könnte.
Ka.
Rückfragen der Medien bitte an:
Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg
Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell