POL-HH: 230829-1. Zeugenaufruf nach Wohnungsraub auf Rentner in Hamburg-Eilbek
Hamburg (ots)
Tatzeit: 28.08.2023, 08:50 Uhr und 10:50 Uhr Tatort: Hamburg-Eilbek, Friedenstraße
Gestern Vormittag wurde ein 75-Jähriger in seiner Eilbeker Wohnung von unbekannten Tätern überfallen. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen waren Unbekannte am Morgen zunächst in die Wohnung eines pflegebedürftigen 75-Jährigen in der Friedenstraße eingebrochen und hatten hierbei einen Wohnungsschlüssel des Mannes entwendet.
Rund zwei Stunden später, nachdem der Rentner die Polizei gerufen und bereits Anzeige erstattet hatte, betrat ein Pärchen mit einem Schlüssel die Wohnung des Geschädigten und forderte von ihm die Herausgabe seines Portemonnaies. Die Frau hielt hierbei ein Messer in der Hand. Die Räuber erbeuteten schließlich einen kleineren Geldbetrag und flüchteten aus der Wohnung in unbekannte Richtung.
Der 75-Jährige wurde bei dem Überfall nicht verletzt und verständigte abermals die Polizei.
Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten nicht zur Festnahme tatverdächtiger Personen.
Das örtlich zuständige Raubdezernat (LKA 144) hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung.
Die Räuber werden folgendermaßen beschrieben:
1.
- männlich - westeuropäisches Erscheinungsbild - 20 bis 25 Jahre alt - 165 bis 170 cm groß - gepflegtes Erscheinungsbild - bekleidet mit einem Kapuzenpullover
2.
- weiblich - westeuropäisches Erscheinungsbild - 20 bis 25 Jahre alt - 165 bis 170 cm groß - vollschlanke Figur - gepflegtes Erscheinungsbild - trug ein weißes Cap und eine Sonnenbrille
Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können oder im Zusammenhang mit der Tat verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg unter der Rufnummer 040/4286-56789 oder an einer Polizeidienststelle zu melden.
Ka.
Rückfragen der Medien bitte an:
Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg
Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell