POL-HH: 230927-2 Zeugen nach Sprengung eines Geldautomaten in Hamburg-Lurup gesucht
Hamburg (ots)
Tatzeit: 27.09.2023, 04:35 Uhr
Tatort: Hamburg-Lurup, Luruper Hauptstraße
Am frühen Mittwochmorgen wurde im Vorraum einer Bank durch noch unbekannte Täter ein Geldautomat aufgesprengt. Das zuständige Fachkommissariat im Landeskriminalamt (LKA 44) hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Heute Morgen hörte ein Anwohner zunächst ein lautstarkes Knallgeräusch und beobachtete dann mehrere dunkel gekleidete Personen, die vom Tatort aus zu einem vor der Bank abgestellten dunklen Kleinwagen gingen und anschließend mit diesem in Richtung stadteinwärts flüchteten.
Die alarmierten Polizisten stellten vor Ort fest, dass die unbekannten Täter anscheinend durch eine Sprengung den Geldautomaten öffnen konnten und daraus möglicherweise Geldkassetten entwendet haben. Durch die Detonation sind Fenster sowie die Tür des Vorraumes stark beschädigt worden.
Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Funkstreifenwagen, Diensthundeführern und Einsatzkräften aus Schleswig-Holstein führte nicht zur Festnahme der mutmaßlichen Täter.
Beamte des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) sowie Beamte des Fachkommissariats für Sprengstoffermittlungen des Landeskriminalamtes (LKA 75) erschienen vor Ort und übernahmen die ersten Ermittlungen. Diese werden nun durch das LKA 44 fortgesetzt.
Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können oder Beobachtungen im Zusammenhang mit den Taten gemacht haben, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei unter 040/ 4286-56789 oder einer Polizeidienststelle zu melden.
Schl.
Rückfragen der Medien bitte an:
Polizei Hamburg
Patrick Schlüse
Telefon: 040 4286-56215
E-Mail: patrick.schluese@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg
Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell