POL-HH: 250123-2. Tataufklärungen nach gewerbsmäßigen Trickdiebstählen
Hamburg (ots)
Tatzeitraum: 15.12.2023 bis 21.11.2024
Tatorte: Hamburger Stadtgebiet, Niedersachsen, Schleswig-Holstein
Nachdem zwei mutmaßliche Trickdiebe bereits Ende November vorläufig festgenommen worden waren, führten die Ermittlungen des Landeskriminalamtes für Trickbetrug und Trickdiebstahl (LKA 43) zur Aufklärung von mehreren Taten.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand gab sich einer der Männer zunächst als falscher Teppichhändler aus und gelangte unter diesem Vorwand in die Wohnungen von Seniorinnen (zwischen 81 und 97 Jahre alt) im Hamburger Stadtgebiet sowie in Neu Wulmstorf, Buxtehude und Itzehoe, um Hinweise zu den Aufbewahrungsorten von Wertgegenständen zu erlangen.
Einige Tage später kontaktierten beide Männer die lebensälteren Frauen erneut, um, getarnt als Wasserwerker, nochmals Zutritt zu den Wohnungen zu erlangen. Hierbei erbeutete einer der Täter Wert- und Schmuckgegenstände, während sein Komplize die Geschädigten vom Geschehen ablenkte.
Umfangreiche Ermittlungen des Landeskriminalamtes führten zur Identifizierung eines 53- und eines 39-jährigen Deutschen. Das Duo konnte Ende November durch Beamtinnen und Beamte in Schleswig-Holstein auf frischer Tat vorläufig festgenommen werden. Die Männer wurden dem Untersuchungsgefängnis zugeführt, wo ein Richter antragsgemäß Haftbefehle erließ.
Die Ermittlungen dauern an.
Wen.
Rückfragen der Medien bitte an:
Polizei Hamburg
Laura Wentzien
Telefon: 040 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg
Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell