POL-HH: 250217-1. Zeugenaufruf nach einer Explosion in einem Wohnhaus in Hamburg-Tonndorf
Hamburg (ots)
Zeit: 15.02.2025, 23:52 Uhr
Ort: Hamburg-Tonndorf, Martensallee
Samstagabend ist es im Hamburger Stadtteil Tonndorf zu einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus gekommen, bei der Teile des Gebäudes beschädigt wurden. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Den bisherigen Erkenntnissen zufolge verursachten Unbekannte durch Pyrotechnik eine Explosion in einem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in Tonndorf, wodurch mehrere Fenster und Türen beschädigt wurden.
Anwohner verständigten die Polizei und Feuerwehr, nachdem sie einen lauten Knall gehört und im Treppenhaus eine starke Rauchentwicklung festgestellt hatten.
Die alarmierten Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, dass die Hauseingangstür und mehrere Fenster im Treppenhaus zerstört waren. Darüber hinaus stellten sie Beschädigungen an mehreren Wohnungseingangstüren fest.
Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten nicht zur Festnahme von Tatverdächtigen.
Ein Beamter des Fachdezernats für Sprengstoffdelikte (LKA 75) übernahm vor Ort die ersten Ermittlungen und erhielt Hinweise auf erlaubnispflichtige Pyrotechnik, die mutmaßlich im Erdgeschoss des Treppenhauses gezündet worden war.
Die weiteren Ermittlungen des Landeskriminalamtes dauern an.
Personen, die Hinweise auf die Täter geben können oder Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei unter 040/ 4286-56789 oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.
Schl.
Rückfragen der Medien bitte an:
Polizei Hamburg
Patrick Schlüse
Telefon: 040 4286-56215
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg
Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell