Bundespolizeiinspektion Kassel
BPOL-KS: Zug überfährt aufgelegte Schottersteine - Lebensgefahr
Katzenfurt (Lahn-Dill Kreis) (ots)
Die Regionalbahn 99 auf der Fahrt von Siegen nach Frankfurt am Main überfuhr im Bahnhof Katzenfurt mehrere Schottersteine. Bislang Unbekannte hatten diese zuvor auf die Schienen gelegt. Das Überfahren der Schottersteine nahm der Lokführer als Schlag wahr. Die Fahrt setzte er langsam zum Bahnhof Ehringshausen fort, wo er außerplanmäßig hielt.
Verletzt wurde durch die Aktion glücklicherweise niemand.
Seitens der Deutschen Bahn AG wurde die Strecke von 11:41 Uhr bis 12:11 Uhr voll und bis 12:35 einseitig gesperrt. Durch die Streckensperrung erhielten fünf Züge eine Verspätung von jeweils 42 Minuten.
Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Wer Hinweise zu den unbekannten Personen geben kann, wird gebeten, sich unter 0561-81616-0 oder unter www.bundepolizei.de zu melden.
Hinweise der Bundespolizei:
Werden Steine von Zügen überfahren, zerplatzten diese. Mögliche Splitter werden zu Geschossen und können Personen, die sich in unmittelbarer Nähe aufhalten, erheblich verletzen. Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang zudem ausdrücklich vor dem lebensgefährlichen Aufenthalt in den Gleisen. Das Betreten von Bahnanlagen ist für Unbefugte verboten! Züge nähern sich fast lautlos und können je nach Windrichtung oft erst sehr spät wahrgenommen werden. Für eine Strecke von 100 Meter benötigen sie nur zwei Sekunden und haben einen langen Bremsweg. Auch die 15.000 Volt Stromstärke in Bahn-Oberleitungen sind lebensgefährlich. Nicht nur das Berühren der Oberleitung mit dem Körper oder mit Gegenständen aller Art, sondern schon die bloße Annäherung kann tödlich enden.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Kassel
Heerstr. 5
34119 Kassel
Tanja Büdenbender
Telefon: 0561/81616 - 1012
E-Mail: bpoli.kassel.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_koblenz
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Kassel, übermittelt durch news aktuell