Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion München mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion München

Bundespolizeidirektion München: Graffitisprayer geschnappt

Bundespolizeidirektion München: Graffitisprayer geschnappt
  • Bild-Infos
  • Download

München, Oberschleißheim (ots)

Graffitisprayer richten allein in München jährlich Schäden von über einer Million Euro an - Tendenz steigend. Am Sonntagabend (9. März) konnten zwei junge Männer am Bahnhof Oberschleißheim in erfolgreicher und effizienter Zusammenarbeit von Polizei München, Deutsche Bahn Sicherheit und Bundespolizei auf frischer Tat gefasst werden.

Gegen 21:20 Uhr meldeten Mitarbeiter der Deutschen Bahn Sicherheit Graffitisprayer am Bahnhof Oberschleißheim. Schon tags zuvor waren dort Personen bei vermeintlichen Ausspähversuchen an abgestellten S-Bahnzügen beobachtet worden.

Als der Zugriff erfolgte flüchtenden die drei Sprayer in ein angrenzendes Waldstück Richtung Unterschleißheim. Bei der Nacheile konnten zwei Deutsche, ein 26-Jähriger aus der Schwanthalerhöhe und ein 22-Jähriger aus Berlin aufgegriffen und vorläufig festgenommen werden. Neben den Security und Beamten am Boden gab es auch Luftunterstützung einer Helikopterbesatzung der Bundespolizei-Fliegerstaffel in Oberschleißheim.

An der S-Bahn war ein frisches, ca. 20m² großes Graffiti festgestellt worden. Anhand von Rucksäcken, Handschuhen, einer Warnweste sowie mehreren Spraydosen hofft die wegen Sachbeschädigung ermittelnde Bundespolizei auch dem dritten Sprayer noch auf die Spur zu kommen.

Aufgrund der polizeilichen Maßnahmen war der Streckenabschnitt am Bahnhof Oberschleißheim von 21:35 bis 23:35 Uhr gesperrt. Es entstanden erhebliche Auswirkungen auf den Bahnverkehr von und nach München/Regensburg/Landshut sowie S-Bahnen der Linie 1.

Das anhängende Symbolbild kann zu redaktionellen Zwecken mit dem Zusatz "Bundespolizei" im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung verwendet werden.

Rückfragen bitte an:

Wolfgang Hauner
Bundespolizeiinspektion München
Denisstraße 1 - 80335 München
Telefon: 089 515 550 1102
E-Mail: bpoli.muenchen.oea@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion München ist zuständig für die
polizeiliche Gefahrenabwehr und Strafverfolgung im Bereich der
Anlagen der Deutschen Bahn und im größten deutschen S-Bahnnetz mit
über 210 Bahnhöfen und Haltepunkten auf 440 Streckenkilometern. Zum
räumlichen Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion München
gehören drei der vier größten bayerischen Bahnhöfe. Er umfasst neben
der Landeshauptstadt und dem Landkreis München die benachbarten
Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Dachau, Ebersberg, Erding,
Freising, Fürstenfeldbruck, Landsberg am Lech und Starnberg.

Sie finden unsere Wache im Münchner Hauptbahnhof unmittelbar neben
Gleis 26. Das Revier befindet sich im Ostbahnhof in München und der
Dienstsitz für die nichtoperativen Bereiche mit dem Ermittlungsdienst
befindet sich in der Denisstraße 1, rund 700m fußläufig vom
Hauptbahnhof entfernt. Zudem gibt es Diensträume in Pasing und
Freising.

Telefonisch sind wir rund um die Uhr unter 089 / 515550 - 1111 zu
erreichen. Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de oder oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell