Kreispolizeibehörde Euskirchen
POL-EU: Nach Verfolgungsfahrt: Ein verletzter Polizeibeamter und zwei zerstörte Streifenwagen
Schleiden-Oberhausen (ots)
Zeugen meldeten der Polizei einen Verkehrsunfall mit Flucht am Montag um 20.40 Uhr auf der "Alten Bahnhofstraße".
Das flüchtige Fahrzeug konnte von den Zeugen gut beschrieben werden. Es handelte sich um einen Pickup. Das beschriebene Fahrzeug wurde auf dem Weg zum Unfallort durch eine Streifenwagenbesatzung erkannt. Trotz sofortiger Anhaltezeichen setzte das Fahrzeug seine Fahrt fort und flüchtete vor der Polizei.
Mit hohen Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h wurden Ortschaften durchfahren. In der Folge setzte das flüchtige Fahrzeug seine Fahrt in Richtung Marmagen fort. Zuvor, wie auch im Nachgang, wurde durch den Fahrer des Pickup versucht, sich über Waldgelände und Feldwegen der Verfolgung durch die Polizei zu entziehen. Als dann wiederum mit hohen Geschwindigkeiten Ortschaften durchfahren wurden, brach die Polizei die Verfolgung ab.
Zeitlich versetzt wurde das Fahrzeug wiederum in Schleiden durch eine Polizeistreife gesehen. Im Begegnungsverkehr rammte der Flüchtende den Streifenwagen und setzte seine Fahrt fort. Der Streifenwagen wurde dabei total beschädigt.
In der Folge setzte der Flüchtende seine Fahrt in eine Sackgasse fort. Hier stoppte er sein Fahrzeug, wodurch ein Streifenwagen auf den Pickup auffuhr.
Nun versuchte der 59-jährige Schleidener zu Fuß zu flüchten. Er konnte von den folgenden Polizisten erfasst und festgenommen werden. Hierbei leistete der Schleidener erheblichen Widerstand.
Dadurch verletzte sich ein Polizeibeamter. Dieser ist zurzeit nicht mehr dienstfähig. Beide beteiligte Polizeifahrzeuge wurden total beschädigt.
Dem 59-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Ein Alkoholtest hatte zuvor einen Wert von 0,96 Promille ergeben. Bei der Durchsuchung des Schleideners wurde noch eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden. Ein Drogenschnelltest verlief positiv.
Entsprechende Strafanzeigen gegen den 59-Jährigen wurden gefertigt. Sein Pkw wurde sichergestellt.
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Kreispolizeibehörde Euskirchen
Pressestelle
Telefon: 02251/799-203 od. 799-0
Fax: 02251/799-90209
E-Mail: pressestelle.euskirchen@polizei.nrw.de
Internet: https://euskirchen.polizei.nrw/
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.eu/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_eu
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Euskirchen, übermittelt durch news aktuell