Kreispolizeibehörde Euskirchen
POL-EU: Gefahrgut-Lkw wies Mängel auf - Polizei Euskirchen beteiligt sich an europaweiter ROADPOL-Kontrollwoche "Truck & Bus"
Kreis Euskirche (ots)
Noch bis zum Sonntag (23. Februar) beteiligt sich die Polizei Euskirchen an der europaweiten ROADPOL-Kontrollwoche "Truck & Bus".
Ziel der Aktion ist die Kontrolle des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.
Die Überwachung dieses Bereiches ist nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil der polizeilichen Verkehrsüberwachung. Übermüdete Fahrer und technisch mangelhafte Fahrzeuge können schwere Unfälle verursachen. Intensive und regelmäßige Kontrollen sind daher unerlässlich, um Gefahren frühzeitig zu erkennen und Unfallfolgen zu vermeiden.
Am Dienstag (18. Februar) fand in Weilerswist im Rahmen einer europaweiten Kontrollaktion ein Schwerpunkteinsatz zur Überwachung des Güterverkehrs im Bereich der Bonner Straße statt.
Im Fokus standen der technische Zustand der Fahrzeuge, die Ladungssicherung sowie die Fahrtüchtigkeit der Fahrerinnen und Fahrer.
Insgesamt wurden 15 Lastkraftwagen kontrolliert. Dabei stellten die eingesetzten Kräfte mehrere Verstöße fest: Fünf Fahrzeuge wiesen Mängel bei der Ladungssicherung auf.
Einem Lkw-Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt, da die Reifen erheblich beschädigt waren - besonders bedenklich, da der Lkw Gefahrgut geladen hatte.
Das Ergebnis zeigt einmal mehr, wie wichtig regelmäßige Kontrollen in diesem Bereich sind. Um die Verkehrssicherheit nachhaltig zu verbessern, wird die Polizei Euskirchen auch in Zukunft verstärkt Überwachungsmaßnahmen durchführen.
Die Schwerpunktkontrollen werden noch bis zum Ende der Aktionswoche fortgesetzt.
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Kreispolizeibehörde Euskirchen
- Pressestelle -
Telefon: 0 22 51 / 799-299
Fax: 0 22 51 / 799-90209
E-Mail: pressestelle.euskirchen@polizei.nrw.de
Internet: https://euskirchen.polizei.nrw/
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.eu/
Instagram: https://www.instagram.com/polizei.nrw.eu
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_eu
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Euskirchen, übermittelt durch news aktuell