Kreispolizeibehörde Euskirchen
POL-EU: 34-jähriger klettert auf Baukran - Verhandlungsgruppe im Einsatz
Euskirchen (ots)
Am Sonntag, 23.02.2025 wurde die Polizei Euskirchen gegen 13:00 Uhr zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen. Ein 34-jähriger obdachloser Mann hatte einen ca. 40 Meter hohen Baukran auf einer Baustelle in der Veybachstraße in Euskirchen erklommen und weigerte sich, diesen wieder zu verlassen.
Zeugen alarmierten die Einsatzkräfte, nachdem sie den Mann in gefährlicher Höhe auf dem Kran bemerkt hatten. Auf Grund der unklaren Situation wurde eine Verhandlungsgruppe der Polizei hinzugezogen. Speziell geschulte Beamte nahmen Kontakt mit dem Mann auf und versuchten, ihn zum sicheren Abstieg zu bewegen. Hierbei wurden sie von Höhenrettern der Feuerwehr Köln unterstützt.
Nach mehrstündigen Gesprächen konnte die Verhandlungsgruppe den Mann schließlich überzeugen, den Kran zu verlassen. Er wurde anschließend in ärztliche Obhut übergeben. Die Hintergründe seines Handelns sind derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Die Polizei bedankt sich bei allen Einsatzkräften für ihr besonnenes Vorgehen sowie bei den Anwohnern und Passanten für ihr Verständnis während der Absperrmaßnahmen.
Insgesamt musste die Polizei gegen sieben Personen Platzverweise aussprechen, da diese sich innerhalb des abgesperrten Bereichs aufhielten.
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Kreispolizeibehörde Euskirchen
- Pressestelle -
Telefon: 0 22 51 / 799-299
Fax: 0 22 51 / 799-90209
E-Mail: pressestelle.euskirchen@polizei.nrw.de
Internet: https://euskirchen.polizei.nrw/
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.eu/
Instagram: https://www.instagram.com/polizei.nrw.eu
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_eu
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Euskirchen, übermittelt durch news aktuell