Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
POL-GM: 110219-133: Einbrecher drohen mit Gewalt und fordern Bargeld
Wiehl (ots)
In der Oberwiehler Straße waren am Wochenende Einbrecher aktiv. In einem Fall bedrohten sie einen anwesenden Bewohner.
Am Samstagabend (9. Februar) haben sich Eindringlinge über den Balkon Zugang zu einem Einfamilienhaus in der Oberwiehler Straße verschafft. Zwischen 20 Uhr und 20:15 Uhr hebelten sie die Balkontür auf und drangen ins Haus ein. Der 88-jährige Wohnungsinhaber schlief zu diesem Zeitpunkt. Die Einbrecher weckten ihn, drohten ihm mit Gewalt und forderten Bargeld von ihm. Da der Wohnungsinhaber jedoch kaum Bargeld im Haus hatte, schauten sich die Eindringlinge im Haus um und stahlen zwei Ringe.
Personenbeschreibung: 1. Täter: männlich, etwa 180 cm groß, schlank, trug dunkle Kleidung 2. Täter: männlich, etwa 1^80 cm groß, dünn, trug dunkle Kleidung
Im Tatzeitraum zwischen 7 Uhr am Samstagmorgen und 20:35 Uhr am Sonntagabend (10. Februar) haben Unbekannte zunächst vergeblich versucht, die Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Oberwiehler Straße aufzuhebeln. Als dies nicht gelang schlugen die Täter ein Loch in die Scheibe der Tür, griffen durch die entstandene Öffnung und legten von innen den Türgriff um. Durch die nun offene Tür gelangten sie ins Haus. Bei ihrer Suche nach Wertgegenständen wurden sie im Schlafzimmer fündig. Sie stahlen Bargeld und flüchteten damit in unbekannte Richtung.
Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter dem kostenfreien Notruf 110.
Rückfragen von Pressevertretern bitte an:
Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Monika Treutler
Telefon: 02261 8199 652
E-Mail: monika.treutler@polizei.nrw.de
https://oberbergischer-kreis.polizei.nrw/
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell