Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
POL-GM: Trauriger Beginn in die Motorradsaison
Oberbergischer Kreis (ots)
Unzählige Motorradfahrer haben am vergangenen Wochenende das schöne Wetter genutzt und waren auf oberbergischen Straßen unterwegs. Für zwei von Ihnen endete der Ausflug tragischerweise tödlich.
Die Unfallermittlungen sind in beiden Fällen noch nicht abgeschlossen.Schon jetzt ist aber davon auszugehen, dass beide Unfallfahrer mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs waren. Die Polizei hat Hinweise darauf, dass beide Fahrer, ein 54-jähriger Wuppertaler und ein 34-jähriger Solinger im Grenzbereich gefahren sind. Am Limit fahren bedeutet - nur noch der Zufall entscheidet über Leben und Tod.
Das Oberbergische ist durch die Topografie, die kurvenreichen Landstraßen und die schöne Landschaft für viele Motorradfahrer insbesondere aus dem angrenzenden Ruhrgebiet ein beliebtes Ausflugsziel. Dabei unterschätzen jedoch viele die erhöhte Unfallgefahr auf unseren Straßen. Gefährliche Überholmanöver - Kurven, die nicht einsehbar sind oder in ihrem Verlauf unterschätzt werden - der Wechsel von Wiesen und Wäldern und damit verbunden plötzlich auftretender dunkler Schattenbereich - plötzlich auftauchende große land-oder forstwirtschaftliche Maschinen - mit angepasster Geschwindigkeit können viele Unfälle vermieden werden. Deshalb wird die oberbergische Polizei auch in diesem Jahr, genau wie letztes Jahr, zielgerichtete intensive Geschwindigkeitskontrollen insbesondere am Wochenende durchführen. Unser Ziel ist es, die "schwarzen Schafe" heraus zu fischen. Dabei hat die Polizei insbesondere die nördlichen Kommunen im Blick, aber auch die Kreismitte und der Süden ist für viele Motorradfahrer attraktiv.
Im Rahmen von Präventionsveranstaltungen werden Motorradfahrer gezielt angehalten und sensibilisiert. Zusätzlich wird die oberbergische Polizei von den örtlichen Kommunen unterstützt, die mit ihren Dienstfahrzeugen ebenfalls auf den für Kradfahrer beliebten Bundes- / Land- und Kreisstraßen präsent sind.
Wir kontrollieren auf der Straße - Behalten Sie die Kontrolle über das Gas und den Lenker!
Das Leben ist zu wertvoll! Wir wollen, dass Sie und Ihre Angehörigen sicher ankommen.
Rückfragen von Pressevertretern bitte an:
Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Monika Treutler
Telefon: 02261 8199 652
E-Mail: monika.treutler@polizei.nrw.de
https://oberbergischer-kreis.polizei.nrw/
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell