Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
POL-GM: Betrüger gibt sich als Covid-19 erkrankter Enkel aus
Gummersbach; Oberbergischer Kreis (ots)
Am Mittwoch (27. Juli) versuchten Betrüger einen 79-jährigen Senior um eine große Geldsumme zu bringen. Angeblich habe der Enkel Corona und benötige Geld für die Behandlung. Der Gummersbacher bemerkte den Betrugsversuch noch rechtzeitig.
Gegen Mittag hatte das Telefon bei dem Senior geklingelt. Am anderen Ende der Leitung sprach sein angeblicher Enkel. Er hätte Corona, sei auf der Intensivstation und bat um Geld für die teure Behandlung. Wenn er die Behandlung nicht bekäme, würde er sterben. Wenige Minuten später rief ein weiterer Betrüger an, der sich als Arzt ausgab und die Dringlichkeit der Behandlung bestätigte. Nach dem ersten Schock wurde der 79-Jährige jedoch misstrauisch und verständigte die Polizei.
Grundsätzlich gilt: Seien Sie misstrauisch, wenn Sie jemand telefonisch um Geld bittet. Rufen Sie Verwandte unter der Ihnen bekannten Telefonnummer zurück. Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis. Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an Ihnen unbekannte Personen. Wenn Ihnen die Situation verdächtig erscheint, wenden Sie sich sofort an die Polizei unter der 110.
Rückfragen von Pressevertretern bitte an:
Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Pressestelle
Kathrin Popanda
Telefon: 02261/8199-651
E-Mail: kathrin.popanda@polizei.nrw.de
https://oberbergischer-kreis.polizei.nrw/
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell