Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
POL-GM: Drei Führerscheine wegen Trunkenheitsfahrten einbehalten
Waldbröl / Wipperfürth (ots)
Drei Führerscheine hat die Polizei am Wochenende im Oberbergischen nach Trunkenheitsfahrten einbehalten.
Bei einer 39-Jährigen aus Waldbröl war ein Unfall vorangegangen. Die Autofahrerin hatte gegen 22 Uhr am Samstagabend (27. August) beim Verlassen eines Parkplatzes an der Hauptstraße ein parkendes Auto gestreift. Bei der Unfallaufnahme fiel den Polizisten eine Alkoholfahne bei der 39-Jährigen auf. Nachdem ein Alkoholvortest einen Wert von knapp 0,8 Promille ermittelte, waren eine Blutprobe und die Sicherstellung des Führerscheins fällig.
Etwa 2,3 Promille zeigte ein Vortest bei einem 49-Jährigen an, der gegen 17.15 Uhr am Sonntag (28. August) auf der Wirtenbacher Straße in Waldbröl-Hahn unterwegs war. Der Mann war dort Zeugen aufgefallen, weil er die wegen einer Veranstaltung geltende Straßensperrung ignoriert hatte und auf Ansprache einen benommenen Eindruck machte. Die Polizei konnte ihn eine halbe Stunde später zu Hause deutlich alkoholisiert antreffen. Die Beamten veranlassten eine Blutprobenentnahme und stellten den Führerschein sicher.
Ebenfalls ohne seinen Führerschein muss zunächst auch ein 33-Jähriger aus Wipperfürth auskommen, der am Samstag (27. August) auf dem Gehweg der Gaulstraße mit einem unbeleuchteten Mountainbike fuhr. Weil er dabei sehr unsicher und in deutlichen Schlangenlinien unterwegs war, stoppte ihn eine Streifenwagenbesatzung. Die bei einem Vortest angezeigten 1,9 Promille waren auch für einen Radfahrer deutlich zu viel, sodass neben einer Blutprobenentnahme auch hier der Führerschein bei der Polizei verblieb.
Rückfragen von Pressevertretern bitte an:
Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Pressestelle
Michael Tietze
Telefon: 02261/8199-650
E-Mail: michael.tietze@polizei.nrw.de
https://oberbergischer-kreis.polizei.nrw/
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell