Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
POL-GM: Treffen sich ein Linienbus und ein Kleintransporter
Lindlar (ots)
Auf der Verbindungsstrecke zwischen den Ortslagen Hohbusch und Hohkeppel kam es am Freitagnachmittag (21. April) zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Ursache: Ein Linienbus und ein Kleintransporter kamen nicht aneinander vorbei.
Eine 54-jährige Linienbusfahrerin fuhr um 16:15 Uhr auf der Verbindungsstraße in Richtung Haltestelle Hohbusch. Auf der schmalen Straße kam ihr ein Kleintransporter entgegen. Die Busfahrerin fuhr möglichst weit rechts, so dass sie sich mit dem rechten Reifen bereits auf dem Schotterbankett befand. Dennoch reichte der Platz nicht aus, dass der Transporter an dem Bus vorbei fahren konnte. Die Busfahrerin blieb stehen und das tat auch der Fahrer des Kleintransporters, ein 56-jähriger Lindlarer. Dieser schaltete seinen Motor aus und verschränkte die Arme.
Auf die Bitten der Busfahrerin weiter nach rechts auf die Grünfläche zu fahren bzw. etwa 30 Meter rückwärts zu einer geeigneten Stelle zu fahren, ließ sich der 56-Jährige nicht ein. Der Busfahrerin war es ihrerseits nicht gefahrlos möglich, zurück zu setzen. In der Folge blockierten sich beide Fahrzeuge gegenseitig und aus beiden Fahrtrichtungen kamen weitere Fahrzeuge, die ebenfalls nicht mehr weiterfahren konnten. Auch die Bitten anderer Verkehrsteilnehmer an den 56-Jährigen, sein Auto zu versetzen stießen bei ihm auf taube Ohren. Einige Autofahrer verloren die Geduld und wendeten oder fuhren über die angrenzende Grünfläche vorbei.
Erst als die Polizei den 56-Jährigen aufforderte, sein Auto zu versetzen, kam er dieser Aufforderung nach. Dabei betonte er, dass er ein Zeichen setzen wollte, weil seiner Meinung nach, auf solchen Straßen keine großen Linienbusse fahren sollten.
Insgesamt dauerte die Verkehrsbeeinträchtigung etwa zwei Stunden. Nach Angaben der Busfahrerin sind in dieser Zeit vier Linienfahrten ersatzlos ausgefallen.
Die Polizei ermittelt nun wegen Nötigung gegen den 56-Jährigen.
Rückfragen von Pressevertretern bitte an:
Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Monika Treutler
Telefon: 02261 8199 652
E-Mail: monika.treutler@polizei.nrw.de
https://oberbergischer-kreis.polizei.nrw/
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell