Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis

POL-GM: Zwei Jugendliche nach versuchtem Wohnungseinbruch und mehreren KFZ-Delikten festgenommen

Gummersbach (ots)

Nach einer Reihe von Straftaten sind am Donnerstagmorgen (27. Juli) in Gummersbach-Berghausen zwei Jugendliche von der Polizei festgenommen worden.

Zunächst war bei der Polizei gegen 05.30 Uhr ein Notruf eingegangen. Einer Anwohnerin im Hohefuhrweg war durch das Bersten von Scheiben in ihrem Haus aufgeschreckt. Als sie nach der Ursache suchte, traf sie im Wohnzimmer auf zwei jugendlich wirkende Personen, die sofort die Flucht antragen. Die beiden hatten zuvor die Scheiben eines Wintergartens und einer Terrassentür eingeschlagen, um in das Haus zu gelangen.

Eine Fahndung der Polizei verlief zunächst erfolglos. Der Streifenwagen hatte den Tatort noch nicht lange verlassen, als erneut ein Notruf aus dem Hohefuhrweg einging. Eine Zeugin hatte zwei junge Männer entdeckt, die in ihrem abgestellten Auto saßen. In einem nicht weit davon entfernt geparkten Renault Twingo loderten zu diesem Zeitpunkt Flammen im Innenraum. Als sie die beiden darauf ansprach, flüchteten diese umgehend.

Während die Feuerwehr den PKW-Brand schnell unter Kontrolle bringen konnte, trafen Polizisten im Rahmen der Fahndung in Tatortnähe auf einen 16-jährigen Reichshofer sowie einen 15-Jährigen aus Bergisch-Gladbach, auf die die Täterbeschreibung zutraf. Sie konnten festgenommen werden, wobei sich der 15-Jährige durch Schläge, Tritte und Bisse heftig wehrte.

Im Laufe des Vormittages stellte sich heraus, dass die Tatverdächtigen vermutlich in fünf Fahrzeuge eindrangen, die im Bereich Hohefuhrweg/Thaler Weg abgestellt waren. Nach bisherigem Ermittlungsstand waren die Autos vermutlich allesamt unverschlossen. Als Brandursache bei dem Renault Twingo konnten Brandermittler der Polizei Brandstiftung ermitteln.

Beide Verdächtige wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft an Erziehungsberechtigte übergeben.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Pressestelle
Telefon: 02261/8199-650
E-Mail: pressestelle.gummersbach@polizei.nrw.de
https://oberbergischer-kreis.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
  • 27.07.2023 – 13:00

    POL-GM: Falsche Handwerker auf Diebestour

    Gummersbach (ots) - In der Augustastraße haben am Mittwoch (26. Juli) zwei falsche Handwerker versucht, eine Seniorin in ihrer Wohnung zu bestehlen. Die etwa 30 Jahre alten Männer hatten gegen 15 Uhr an der Wohnungstür der 89-Jährigen geklingelt und behauptet, wegen eines Wasserschadens in einer Nachbarwohnung des Mehrfamilienhauses die Leitungen überprüfen zu müssen. Während einer der beiden Männer versuchte, ...

  • 27.07.2023 – 12:59

    POL-GM: Mit gestohlener EC-Karte Geld abgehoben

    Gummersbach (ots) - Beim Einkauf in der Gummersbacher Innenstadt ist am Mittwoch (26. Juli) einer 38-Jährigen die Geldbörse gestohlen worden. In der Geldbörse befand sich eine EC-Karte, mit der die Täter wenig später Geld an einem Automaten erbeuteten. Die 38-Jährige aus Wiehl war mit ihren Kindern in einem Bekleidungsgeschäft in der Gummersbacher Innenstadt unterwegs. Auf dem Rücken trug sie einen Rucksack, in ...

  • 26.07.2023 – 13:09

    POL-GM: Ist Ihr Passwort sicher?

    Oberbergischer Kreis (ots) - Mit dem Begriff Cyberkriminalität verbinden viele Menschen hauptsächlich Angriffe auf Firmen oder Institutionen. Dabei sind es oft private Zugänge, auf die es Kriminelle abgesehen haben. Insbesondere in Verkaufsportalen werden gehackte Nutzerprofile genutzt, um dort mit betrügerischen Anzeigen Geld zu machen. So musste beispielsweise eine 29-Jährige aus Waldbröl kürzlich feststellen, dass unter ihrem Account Waren feilgeboten wurden. ...